Statikerkosten Welche Leistungen sind zu Erbringen??Kosten?

Diskutiere Statikerkosten Welche Leistungen sind zu Erbringen??Kosten? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben vor längerer zeit zu den Architektenkosten noch einen Statikervertrag abgeschlossen. Dieser hat die Kosten pauschal auf...

  1. #1 Bauen2005, 11.09.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    wir haben vor längerer zeit zu den Architektenkosten noch einen Statikervertrag abgeschlossen.

    Dieser hat die Kosten pauschal auf 5000euro gesetzt.
    Er hat folgende Arbeiten erledigt.

    Komplette Berechnung
    Liefern von bewehrungsund Statikplänen
    Eintragung als Tragwerksplaner beim Bauamt.

    Nun kamm es zu einer Änderung indme wir gesagt haben wir möchten an einer Stelle einen Unterzug haben in Länge von 3,50Meter.
    Diesen hat er aber nur in der Länge 2,50 Meter ausgeführt und hat die Wandstärke von 17,5 auf 30cm vergrössert.

    Bauvorhabenkosten schlüsselfertig sidn rund 300000euro


    1)Frage:
    Wie ist das Statkerhonorar anhand der bausumme anzusehen??Zu hoch oder zu niedrig?? Was wäre der Hoai Satz?
    2) Welche Leistungen muss er alles erbringen???Ausser die die er schon erbracht hat??
    3)Wie sieht dies mit dem Unterzug aus ? Muss er diesen noch mal kostenlos nacharbeiten???
    4) Wieviel Änderungen sind kostenlos in der Statik möglich???Bzw welche sidn nach Hoai zu erbringen???

    Vielen Dank im voraus

    Mfg

    Oli
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1)
    natürlich gehe ich davon aus, dass das honorar hoai-konform ist - die hoai ist immerhin bindend.
    das honorar wird aus den anrechenbaren kosten (hoai, teil viii) ermittelt - nicht aus schlüsselfertigkosten.

    zu 2)
    "welche leistungen"? die angebotenen - denke ich. wird üblicherweise nach leistungsphasen aufgedröselt.
    ob die honorarrechtlichen leistungsphasen entsprechende leistungspflichten auslösen, weiss ich allerdings nicht genau. ich nehme das an.

    zu 3)
    nein. triviale änderungen, rechtzeitig gewünscht, sind kein unüberwindliches problem ;)
    schwierig wird´s u.a., wenn die statik fertig ist und e. "geringe änderung" einen rattenschwanz weiterer änderungen nach sich zieht.

    zu 4)
    wenn "die statik" das berühmte "packerl papier" darstellt, sehe ich keinen anspruch, daran kostenlose änderungen verlangen zu können.
    immerhin passiert vor dessen fertigstellung einiges an informationsfluss (teils von bauherren unbemerkt) zwischen architekt und tragwerksplaner, so dass sich bereits in den genehmigungsplänen des architekten nicht nur bauherrenwünsche, sondern auch mehr oder weniger tiefgründige statische erfordernisse wiederspiegeln ;)
    daher wäre eigentlich die vorplanung bis hin zur genehmigungsplanung der richtige zeitpunkt, die tragende struktur des bauwerks vernetzt zu planen.

    die hoai ist problemlos zu ergoogeln.
     
Thema:

Statikerkosten Welche Leistungen sind zu Erbringen??Kosten?

Die Seite wird geladen...

Statikerkosten Welche Leistungen sind zu Erbringen??Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Preisreduzierung bei Änderung der Leistung - Gipsputz statt Kalkputz

    Preisreduzierung bei Änderung der Leistung - Gipsputz statt Kalkputz: Liebe Bauexperten, wir hatten im Wohnzimmer einen Handwerker mit dem Verputzen der freigelegten Rohwand (Ziegelwand) beauftragt. Im Angebot...
  2. Energieberaterkosten und -leistungen

    Energieberaterkosten und -leistungen: Hallo, ich plane aktuell den Bau eines Einfamilienhauses (2 Wohneinheiten) in KfW40 Bauweise und habe mich um die Förderungen dafür zu bekommen...
  3. Geld bezahlt, Leistung nicht erhalten, und nu?

    Geld bezahlt, Leistung nicht erhalten, und nu?: Guten Abend, ich habe den Kardinalsfehler begangen und Abschlagsrechnungen über Sanierungs-Leistungen bezahlt, die nicht vollbracht wurden! Aus...
  4. Polen Baumaterialien Preis-Leistung?

    Polen Baumaterialien Preis-Leistung?: Hallo liebe Community, wir überlegen, bei großen Mengen an Material (z.B. Fliesen ca. 730qm), diese in Polen zu kaufen. Wie ist das...
  5. Architekten- / Statikerkosten so ok?

    Architekten- / Statikerkosten so ok?: Kurzinfo: Umbauter Raum: 880,00 m³ Baukosten je m³ umbauter Raum: 242,50 EUR Baukosten: 213.400 EUR Abzgl. Mwst. 179.327,7 EUR...