Statikfrage Unterkonstruktion Fußboden

Diskutiere Statikfrage Unterkonstruktion Fußboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, im pdf ein Fußboden von ca. 1 m² Fläche. Die Multiplexplatte 20 mm ist mit der Unterkostruktion verschraubt. Der Boden soll eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo,


    im pdf ein Fußboden von ca. 1 m² Fläche. Die Multiplexplatte 20 mm ist mit der Unterkostruktion
    verschraubt. Der Boden soll eine Verkehrslast (Nutzlast) von 300 kg ohne Probleme
    aufnehmen können. Beispiel, 4 Personen á 75 kg stehen gut verteilt auf dem Fußboden.

    Welche Unterkonstruktion wäre die stabilere, Variante 1 Stahl/Stahl
    oder Variante 2 Stahl/Holz?

    Der Fußboden samt Unterkonstruktion befindet sich im Außenbereich
    und ist vor Regen geschütz.

    Gruß
    Reini
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 7. April 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine onlinestatik wirst du hier nicht erhalten!

    du wirst mit deiner multiplex birke im aussenbereich wenig freude haben.
     
  4. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    nun, die Multiplexversion existiert bereits seit 12 Jahren (ebenfalls vor Regen geschützt) und ich habe noch viel Freude.

    Keiner hat was von Onlinestatik geschrieben (wöllte ich das, hätte ich das in einem Statiker Forum gepostet).
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 8. April 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich versteh den Sinn und Zweck der ganzen Konstruktion nicht. Warum nur ein m² großer Fußboden?? Und da quetschst Du vier Personen drauf ?? :wow
     
  6. #5 gunther1948, 8. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rakete die haben sich lieb ist doch ostern.

    gruss aus de pfalz
     
  7. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Der Sinn und Zweck sei erstmal dahingestellt, jeder hat halt seine eigene Vorstellung, der eine macht 5m², der andere nur 1m².

    Theoretisch könnten sie sich auf den einen Quadratmeter dann auch lieb haben, praktisch aber erst zum nächsten Osterfest, bis dahin sollte
    die Konstruktion umgesetzt sein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gunther1948, 9. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    war nicht auf dich bezogen sondern auf die frage der rakete.
    deine konstruktion steht und fällt mit der ausführung der verankerungen, randabstände, art der dübel usw.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #8 Ralf Dühlmeyer, 9. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei Winkeln 40/40 ist das alles Wahnsinn, daher wird es hier keinerlei Aussagen dazu geben.
    Daher :closed:
     
Thema:

Statikfrage Unterkonstruktion Fußboden

Die Seite wird geladen...

Statikfrage Unterkonstruktion Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  2. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  3. Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden

    Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden: Hallo, wir wohnen seit Mai in unserer neuen Wohnung. Letzte Woche haben wir Stockflecken im Gästezimmer entdeckt (direkt über der Fußleiste ca....
  4. Fußboden renovierung für vinyl

    Fußboden renovierung für vinyl: Guten Tag, Möchte einen alten Fußboden renovieren, sprich der alte ParkettKleber muss ab. Dann muss der Boden geglättet werden das möchte ich...
  5. Fußboden erhöhen Fliesen

    Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.