statische Kopplung Fenster Einbau

Diskutiere statische Kopplung Fenster Einbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine doppelflüglige Balkontür und ein festes Element (jeweils 82 mm Profilstärke) das mit einer statischen Kopplung verbunden...

  1. #1 verena1, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
    verena1

    verena1 Gast

    Hallo,

    ich habe eine doppelflüglige Balkontür und ein festes Element (jeweils 82 mm Profilstärke) das mit einer statischen Kopplung verbunden werden soll von Firmen- und Produktname entfernt Kammerprofil. Ich glaube die gelieferte Kopplung (s. Anhang) ist falsch. Kann mir jemand da helfen; ist die wirklich falsch? Ich habe nur die Kopplung bekommen und keine Leisten oder was ähnliches.

    Danke
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      38,5 KB
      Aufrufe:
      266
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      37,2 KB
      Aufrufe:
      248
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hast du vom Fensterlieferanten keine Zeichnung bekommen, wie das gekoppelt werden soll?
     
  4. verena1

    verena1 Gast

    Habe keine Zeichnung vom Lieferanten bekommen. Der meint nur "Das ist alles selbsterklärend."
    Aber ich weiß nicht wie das eingebaut werden soll, bzw. ob das überhaupt die richtige Kopplung ist...
    Wäre echt dankbar für Hilfe.
     
  5. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Karl bzw. Verena, das Kopplungsprofil wird mit den Fenster-Blendrahmen verschraubt. Dazu brauchen Sie die passenden Schrauben. Leisten sind soweit erkennbar nicht erforderlich.

    Das von Ihnen genommene Maß muß der Profilstärke entsprechen. Um festzustellen ob das Profil passt würde ich es mal an den Rahmen halten, dann sieht man/frau das.

    Sie können aber auch den (hoffentlich vorhandenen) versierten Fenstermonteur fragen, denn ohne Den kommen Sie wohl nicht weiter.
    Lesen Sie mal was hier in diesem Forum zur Fenstermontage geschrieben wurde. Ganz so "einfach" ist das nicht...

    Gruß


    Gruß
     
  6. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Das ist keine statische Kopplung, sondern eine Dehnstoßkopplung.

    Du braucht noch zwei Verbreiterungen für das Fensterprofil und zwei Glasleisten für das Kopplungsprofil.

    Vielleicht nützt dir die Zeichnung ja etwas.

    dr_kopplung.png
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sebastian12, 8. November 2015
    sebastian12

    sebastian12

    Dabei seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Stipshausen
    Hallo Voda,

    weißt du auch wo man solche Glasleisten kaufen kann?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wo man auch die Fenster bzw. Kopplung kauft? Es sollte ja auch alles irgendwie zusammenpassen. ;)
     
Thema:

statische Kopplung Fenster Einbau

Die Seite wird geladen...

statische Kopplung Fenster Einbau - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...