Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung

Diskutiere Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, bei unseren neuen Fenstern hat sich hinter der Dichtung (Verbindung Glas und Glasfalz) Schmutz gebildet (siehe Foto)....

  1. Phinda

    Phinda

    Dabei seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Bauexperten,

    bei unseren neuen Fenstern hat sich hinter der Dichtung (Verbindung Glas und Glasfalz) Schmutz gebildet (siehe Foto). Wir haben im Juli Bauabnahme und es stellt sich uns die Frage, ob das ein Mangel ist oder ob man mit diesem Makel leben muss.

    Schöne Grüße, Annette
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Das sieht zwar nicht gut aus, ist aber kein Mangel.
    Der Randverbund würde mich viel eher stören.
     
  4. Phinda

    Phinda

    Dabei seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Köln
    Danke für deine Antwort. Geht der Schmutz denn von allein wieder weg? Was bzw. wo ist der Randverbund?
     
  5. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Sie sollten das auf jeden Fall reklamieren (das ist zwar kein Mangel aber auch nicht alltäglich!!!)
    Der Randverbund ist das alufarbene zwischen den Gläsern, da würde ich mal nachfragen ob die warme Kante nicht Stand der Technik ist und der Fensterbauer das aus Kulanz Tauscht und eine dickere Dichtung oder Glas einbaut damit der Schmutz nicht mehr zwischen Glas und Dichtung kommt!
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Auf Kulanz neue Gläser mit warmer Kante - wenn vorher wohl was anderes bestellt war? :mega_lol: was war denn ausgeschrieben - oder ausgemacht?
     
  7. Phinda

    Phinda

    Dabei seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen. Es handelt sich um Veka 82 Softline MD Fenster mit RC2 nach DIN 'DINGSBUMS' mit P4a-Verglasung inkl. warmer Kante. Es ging mir um den Schmutz hinter der Dichtung und da werde ich bei der Bauabnahme hartnäckig sein.
    Vielen Dank für eure Anmerkungen.
     
  8. Phinda

    Phinda

    Dabei seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Köln
    Noch als Anmerkung: Wir haben ein KFW 55-Haus mit den entsprechenden bestätigten Werten vom Blower Door Test.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    wenn du lt. Vertrag eine warme Kante zugesichert bekommen hast, liegt hier mMn ein Mangel vor. Der fotografierte Abstandhalter ist keine warme Kante.
     
  11. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Und der Schmutz hinter der Dichtung ist kein Mangel, also nimm das mit der warmen Kante mit (es gibt die Meinung das die warme Kante Stand der Technik ist) und lass die Prüfzeugnisse für RC 2 geben wenn die denn eins haben sollten!
     
Thema:

Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung

Die Seite wird geladen...

Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nach Ausbau von Regel Air

    Fensterdichtung nach Ausbau von Regel Air: Hallo liebes Forum, wir haben ein Neubau aus 2016. Dort wurde in ALLEN Fenstern (wir haben sehr viele davon), diese sogannten Regel Air...
  2. Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen

    Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen: Hallo, unser Haus mit Kunststoff-Fenstern ist ca 10 jahre alt. Im DG tauchte schon nach dem 2. oder 3. Winter Schimmel auf den Kunstoffdichtungen...
  3. Estrich grundieren gegen Staub

    Estrich grundieren gegen Staub: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau Zementestrich. In den nächsten Wochen soll der Boden gelegt werden (schwimmend). Ich bin den Staub...
  4. Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster)

    Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster): Hallo, ich habe 3 fach Verglasste Kunststofffenster im Haus verbaut. Mir ist jetzt an einem Fenster aufgefallen (da Feuchtigkeit über Nacht an...
  5. Fensterdichtungen mangehaft

    Fensterdichtungen mangehaft: Guten Abend! Anfang Dezember 2013 habe ich in einem 30 Jahre alten Haus neue Fenster, Kunststoff-Fenster R.... B........ design, 5 Kammer System,...