Stauwasserbildung unter Bodenplatte

Diskutiere Stauwasserbildung unter Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frau und ich bauen ein Einfamilienhaus ohne Keller und benötigen dringend Hilfe bezüglich unseres Bodengutachtens. Und zwar befinden...

1. campino2

campino2 Gast

Hallo, meine Frau und ich bauen ein Einfamilienhaus ohne Keller und benötigen dringend Hilfe bezüglich unseres Bodengutachtens.
    Und zwar befinden sich in einer variierenden Tiefe von 40-190 cm schluffige Sande (s.Fotos), Bodenklasse 3-4, SU*.
    Es besteht die Gefahr von zeitweiliger uploadfromtaptalk1427622921964.jpg uploadfromtaptalk1427622937160.jpg uploadfromtaptalk1427622952483.jpg uploadfromtaptalk1427622964719.jpg uploadfromtaptalk1427622981379.jpg uploadfromtaptalk1427622996668.jpg Stauwasserbildung.
    Der Gutachter fordert den Boden unterhalb der Bodenplatte 90 cm tief durch verdichtungswilliges Kies/Sand-Gemisch (SE, steinfrei, Feinkornanteil unter 5%) auszutauschen. An den 4 Eckpunkten sollen Anbindungen an die sickerfähigen Sande unterhalb von 1,70-1,90m in Form von Sickersäulen mit einem Durchmesser größer als 50 cm, ausgelegt mit Geotextil und aufgefüllt mit Kiessand, erfolgen.
    Ist dies eine gängige und ausreichende Lösung?
    (Die Bodenplatte wird nur nach DIN 18195-4 ausgeführt.)

Besten Dank im Voraus......

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    den emfehlung von gutachter würde ich folgen, wobei ich das nicht unbedingt für erforderlich halte. Bei bodenaustausch von 90 cm wird anfallende oberflächenwasser gut versickern. Auch zeitweiliges aufstauen hat keine auswirkung auf das Baukörper. Mfg.

4. Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Stauwasser unter der Bodenplatte ? Hier sollte beim Wasserwirtschaftsamt der Hochwasserspiegel der letzten 100 Jahre erfragt werden.
    Vieleicht kehren bei Hochwasser Störche in ihr angestammtes Heimatgebiet zurück. Und der Wasserstand befindet sich über OK.FF ?

Safety First.

5. Einmal

Einmal

Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das Problem ist doch eher die Mutterbodenschicht bis 0,8m, die muss raus.

6. #5 wasweissich, 29. März 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

..................

Thema:

Stauwasserbildung unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Stauwasserbildung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  3. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  4. undichte Bodenplatte?

undichte Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...
  5. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...