Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung

Diskutiere Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einem stechenden Geruch im Heizungsraum nach einer Komplettsanierung eines Altbaus aus den 70 ern....

1. Liesela

Liesela

Beruf:
    Angestellte
    Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem stechenden Geruch im Heizungsraum nach einer Komplettsanierung eines Altbaus aus den 70 ern. Hier ein paar mehr Infos:

Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren komplett saniert, sprich: bis auf Mauern im Inneren alles entfernen lassen. Es wurden ein neues Dach (alter Dachstuhl ist geblieben, wurde auf Schadstoffe untersucht, alles okay), eine komplett neue Heizungsanlage, neue Fenster, etc. eingebaut. Wir haben eine Gasheizung einbauen lassen, im EG ist es eine Fußbodenheizung (neuer Estrich), im OG mit Heizkörpern. Der Technikraum, in dem die Gasbrennwerttherme von Brötje hängt, befindet sich im Obergeschoss. Der Raum ist nicht sehr gross. Wenn die Tür geschlossen ist und man sie nach einer Weile wieder öffnet, kommt einem ein starker beissender Geruch entgegen, wie Ammoniak.
    Wir hatten erst an austretendes Gas gedacht, aber sowohl der Heizungsbauer, als auch Architektin und Netzbetreiber haben uns bestätigt, dass es sich nicht um einen Gasgeruch handelt. Die Heizung wurde mittlerweile auch vom Schornsteinfeger abgenommen. Laut Heizungsbauer "dünsten" die Ummantelungen der Rohre aus. Das geht jetzt aber schon fast 3 Monate so und trotz intensiven Lüften und offener Tür geht der Geruch nicht weg.
    Wegen Dach und evtl. toten Tieren.. Nein, auch nicht... 30cm Einblasdämmung. Keine Hohlräume.

Hat irgendjemand eine Idee? Neben der Therme steht ein 120l Wassertank. Der Boden ist mit Laminat ausgelegt, aber das ist der gleiche Boden wie in einem Abstellraum und da stinkt nix.

Vielen Dank für evtl. Hinweise!

Gruss
    Liesela

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liesela

Liesela

Beruf:
    Angestellte
    Vielleicht noch eine Info: Wandfarbe ist Silikatfarbe. Die stinkt also auch nicht...

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Gasbrennwerttherme, wie wurde der Kondensatabfluss gelöst? Offener Einlauf? Siphon?

5. lastdrop

lastdrop

Beruf:
    Zahlenklauber
    Ausgetretene Solarflüssigkeit, falls vorhanden?

6. Liesela

Liesela

Beruf:
    Angestellte
    Kein Solar... Das mit dem Kondensatabfluss muss ich klären, gute Frage.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Liesela

Liesela

Beruf:
    Angestellte
    Es ist der Kondensatabfluss - siehe da! Der Heizungsbauer meinte nun, nachdem wir ihn direkt darauf angesprochen haben, dass der Geruch daher käme. Wie gesagt waren es vorher immer die 'Ausdünstungen' der Rohrummantelungen. Vielen Dank für den Hinweis!

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Später immer mal danach schauen, ob im Siphon auch genügend Wasser steht. Wartung ist ja schön und gut, aber manchmal sollte man auch zwischendurch mal schauen.

Thema: Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse beißender geruch ammoniak

Die Seite wird geladen...

Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Geruch aus Parkett

Geruch aus Parkett: Hallo zusammen, In unserer neuen Mietwohnung stinkt es buchstäblich aus einer Sockkelleiste vom Parkett. Der Geruch ist als bitter und alt zu...
  2. Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung

Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier auf einen Rat..folgendes: Ich habe eine Wohnung mit einer Mindestmietdauer von 1 Jahr...
  3. Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau )

Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau ): Ist es möglich den Wasseranschluss in den Heizungsraum zu legen und nicht direkt an der Außenwand ( im Gebäude) zu legen. In meinen Plan ist...
  4. Größe Heizungsraum für Pelletheizung

Größe Heizungsraum für Pelletheizung: Hallo Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von...
  5. Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?: Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...