Steckdose in Schutzbereich 2 / Trennwand

Diskutiere Steckdose in Schutzbereich 2 / Trennwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir gehts um eine spezielle Frage zum Schutzbereich 2 mit den 60cm und dem Passus "Dieser Bereich wird kleiner, wenn eine Trennwand die...

  1. #1 Gast18809, 22.06.2010
    Gast18809

    Gast18809 Gast

    Hallo,

    mir gehts um eine spezielle Frage zum Schutzbereich 2 mit den 60cm und dem Passus "Dieser Bereich wird kleiner, wenn eine Trennwand die elektrischen Geräte vor Spritzwasser schützt.".

    Gilt die u.g. Konstellation als Trennwand so das die Installation einer Steckdose erlaubt ist?

    Eigener Elektriker sagt nein, Nachbar mit identischem Bad hat von anderem Elektriker eine Steckdose installiert bekommen. Verwirrend...

    Gruß,
    Andre
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie dick ist denn überhaupt die Trennwand zwischen Waschbecken und Dusche?
    Gibt es nur einen fest angebrachten Duschkopf oder auch eine Handbrause mit Schlauch?
    Wo genau ist dessen Ruhelage (z.B. an Haltestange)?
    Gibt es Massagedüsen etc.?

    Ist diese Ausstattung beim Nachbarn genauso?
    Wie weit ist die nachbarliche Steckdose von der Kante der Trennwand weg?

    Hinweis:
    Bei "ebenerdigen" (also wannenlosen) Duschen gibt es gar keinen Bereich 2!
    Dafür ist der Bereich 1 größer, an ihn grenzt dann der "bereichsfreie" Teil des Badezimmers.

    Jedenfalls gilt dann NICHT ein 60cm Fadenmaß ab Ecke.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Duschwanne?
    Ist die Trennwand in etwa so lang wie die Breite der Dusche? Wie hoch?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Gast18809, 22.06.2010
    Gast18809

    Gast18809 Gast

    Also, alle Wände sind raumhoch.

    Die Dusche ist eine ebenerdig geflieste Bodeneinlaufdusche und bekommt noch eine Schiebetür.

    Dusche hat eine fest installierte Tellerkopfbrause ohne Handbrause oder sonstige Seitendüsen.

    Die Wand ist eine 11er Ziegelwand.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann gilt ein horizontales Fadenmaß von 120cm ab der Hochachse der Kopfbrause.

    Von daher könnte die angedeutete Montageposition zulässig sein (oder auch nicht - für exakte Beurteilung fehlen einige Maße in Deinem Grundriß).

    Aber:
    Problematisch dürfte eher die zu geringe Restwanddicke sein (nicht daß die Zuleitung bzw. zumindest die Rückseite der Gerätedose jener Steckdose im Bereich 1 zu liegen kommt).
    Auch das könnte grad eben so gehen - oder auch nicht.

    Ich würde zur Umgehung aller Eventualprobleme einfach die Steckdosen in der Mitte zwischen den beiden Waschbecken anordnen!

    P.S.
    Deine "Danke"-Taste ist kaputt...
     
  6. #6 Gast18809, 22.06.2010
    Gast18809

    Gast18809 Gast

    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Steckdose ist in der Vorwandinstallation. Von daher ist die Mauerdicke 25cm und nicht 12.

    Ich verstehe das jetzt mal so, das ich ein Fadenmaß vom Duschkopf aus um die Ecke lege und wenn es weniger als 1,20m ist geht es nicht.

    In der Mitte sind die Steckdosen aktuell vorgesehen, gefällt uns aber optisch gar nicht. Daher die Frage.

    Gruß & Danke,
    Andre
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitteschön!

    Dann ist das insoweit kein Problem, sofern die Leitung geschickt verlegt wird.

    Genau. Aber der Faden muß horizontal liegen, spannt dann also eine gekrümmte vertikale Ebene auf.

    Da wäre mir die Sicherheit wichtiger als die Optik.
    Und deutlich sicherer (insbesondere im Hinblick auf die Benutzung von Geräten wie Haartrockner) sind die Steckdosen in der Mitte auf jeden Fall!!!
    Auch an Kinder denken!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darauf wollte ich hinaus.
    Deswegen auch die Länge der Trennwand, denn die Breite hatte ich irgendwo mit um die 1m gelesen. Dann könnte es evtl. gerade so passen.

    Trotzdem wäre mir "Mitte zwischen den Waschbecken" angenehmer. Oder wird nur das rechte Waschbecken genutzt? ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Steckdose in Schutzbereich 2 / Trennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose schutzbereich 2

    ,
  2. steckdose im schutzbereich

    ,
  3. steckdosen in schutzbereich 2

    ,
  4. trennwand schutzbereich bad,
  5. Schutzbereichs 2,
  6. bereich 2 trennwand
Die Seite wird geladen...

Steckdose in Schutzbereich 2 / Trennwand - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...