Steckdose und Lichtschalter im Schornstein

Diskutiere Steckdose und Lichtschalter im Schornstein im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin moin! Bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines 50 Jahre alten Reihenhauses. Nun sind im Wohnzimmer am Schornstein jeweils ein...

  1. Table

    Table

    Dabei seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchbinder
    Ort:
    24306 Plön
    Moin moin!
    Bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines 50 Jahre alten Reihenhauses. Nun sind im Wohnzimmer am Schornstein jeweils ein Lichtschalter und eine Steckdose auf Putz, bzw. ca.2cm tief ins Mauerwerk eingelassen. Ich würde gerne Unterputzdosen verwenden, denn die alten Schalter sehen nicht mehr so wirklich schön aus. Wie tief kann ich denn die Dosen einlassen, ohne den Schornstein selbst zu bechädigen? Gibt es da eine Normtiefe? Die Leitungen liegen unter Putz.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Prinzipiell hat im Putz am Kamin keine einzige Leitung bzw. Steckdosen/Schalter was verloren.
     
  4. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn der Schornstein noch in Betrieb ist, sollte eine Leitungsführung am/auf den Schornstein vermieden werden, da man die betriebsbedingte Erwärmung des Schornsteines und die daraus resultierenden Folgen für die Leitungsverlegung (Strombelastbarkeit bei höheren Temperaturen) kaum abschaetzen kann. Die baulichen Anforderungen an den Schornstein (F90) duerfen jedenfalls nicht durch die Leitungsverlegung beeinträchtigt werden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Wangen des Schornsteins sind tabu. Da wird nicht gebohrt oder geschlitzt, und schon gar nicht irgendwelche Dosen versenkt.

    Handelt es sich bei dem von Dir als "Mauerwerk" bezeichneten Steinen um eine Verkleidung, dann könnte man darüber nachdenken. Dazu müsste man aber den genauen Aufbau kennen.
     
  6. #5 gunther1948, 26. Januar 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aus erfahrung mögliche konstruktion.
    1. gemauerter schornstein aussenmass 49x 49 cm mit 24 cm kaminzug, innen war mal nur gestich, aber der liegt schon lange im keller.
    2. gemauerter schornstein aussenmass 49x 49 cm mit zusätzlichem quadratinnenrohr 18 cm (plewa)und dämmung mit "haferflocken".
    3. systemschornstein aus formstein mit innenrohr. bei 50 jahren aber wohl die ausnahme.
    an allen wird nix gebohrt, geschlitzt oder sonstiger unfug getrieben.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Steckdose und Lichtschalter im Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steckdose in kamin

    ,
  2. unterputzdose kamin

    ,
  3. Lichtschalter Schornstein

    ,
  4. Up Steckdose im Kaminzug,
  5. steckdose am schornstein,
  6. lichtschalter an schornsteinwand,
  7. lichtschaler am kamin erlaubt
Die Seite wird geladen...

Steckdose und Lichtschalter im Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Funk Lichtschalter

    Funk Lichtschalter: Hi! Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen...
  3. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  4. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  5. Steckdose für Waschmaschine

    Steckdose für Waschmaschine: Hallo, in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei...