Steckdose und Lichtschalter im Schornstein

Diskutiere Steckdose und Lichtschalter im Schornstein im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin moin! Bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines 50 Jahre alten Reihenhauses. Nun sind im Wohnzimmer am Schornstein jeweils ein...

  1. Table

    Table

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchbinder
    Ort:
    24306 Plön
    Moin moin!
    Bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines 50 Jahre alten Reihenhauses. Nun sind im Wohnzimmer am Schornstein jeweils ein Lichtschalter und eine Steckdose auf Putz, bzw. ca.2cm tief ins Mauerwerk eingelassen. Ich würde gerne Unterputzdosen verwenden, denn die alten Schalter sehen nicht mehr so wirklich schön aus. Wie tief kann ich denn die Dosen einlassen, ohne den Schornstein selbst zu bechädigen? Gibt es da eine Normtiefe? Die Leitungen liegen unter Putz.
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Prinzipiell hat im Putz am Kamin keine einzige Leitung bzw. Steckdosen/Schalter was verloren.
     
  3. #3 karo1170, 26.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn der Schornstein noch in Betrieb ist, sollte eine Leitungsführung am/auf den Schornstein vermieden werden, da man die betriebsbedingte Erwärmung des Schornsteines und die daraus resultierenden Folgen für die Leitungsverlegung (Strombelastbarkeit bei höheren Temperaturen) kaum abschaetzen kann. Die baulichen Anforderungen an den Schornstein (F90) duerfen jedenfalls nicht durch die Leitungsverlegung beeinträchtigt werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Wangen des Schornsteins sind tabu. Da wird nicht gebohrt oder geschlitzt, und schon gar nicht irgendwelche Dosen versenkt.

    Handelt es sich bei dem von Dir als "Mauerwerk" bezeichneten Steinen um eine Verkleidung, dann könnte man darüber nachdenken. Dazu müsste man aber den genauen Aufbau kennen.
     
  5. #5 gunther1948, 26.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aus erfahrung mögliche konstruktion.
    1. gemauerter schornstein aussenmass 49x 49 cm mit 24 cm kaminzug, innen war mal nur gestich, aber der liegt schon lange im keller.
    2. gemauerter schornstein aussenmass 49x 49 cm mit zusätzlichem quadratinnenrohr 18 cm (plewa)und dämmung mit "haferflocken".
    3. systemschornstein aus formstein mit innenrohr. bei 50 jahren aber wohl die ausnahme.
    an allen wird nix gebohrt, geschlitzt oder sonstiger unfug getrieben.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Steckdose und Lichtschalter im Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose schornstein

    ,
  2. Steckdose in kamin

    ,
  3. steckdose am schornstein

    ,
  4. steckdose am kamin,
  5. steckdose kamin,
  6. Schalter in schornstein,
  7. lichtschalter kamin,
  8. abstand steckdose zu kaminofen,
  9. steckdosen auf kamin,
  10. Elektroleitungen oder Steckdosen hinter dem Holzofen darf das sein,
  11. schalterdose in schornstein setzen,
  12. Schalter in kaminwand,
  13. steckdose in schornstein,
  14. steckdosen in kamin,
  15. putz schornstein kabel,
  16. lichtschalter am kamin,
  17. steckdose im kamin,
  18. schalter an schornsteinwand,
  19. Duerfen Schalter im Kamin verbaut sein,
  20. Alter kamin Steckdose,
  21. kaminofen steckdose abstand,
  22. darf man an einen kamin einen schalter setzen,
  23. steckdosen kamin,
  24. Steckdosen Abstand zum Schornstein ,
  25. steckdose kaminschacht
Die Seite wird geladen...

Steckdose und Lichtschalter im Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

    Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  2. Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter

    Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter: Hallo, mein Elektriker hat meiner Meinung nach zu lange gewartet die Leerdosen vom Putz zu befreien (> 1 Woche). Der Putz (Kalkputz) ist daher...
  3. Abdeckungen Lichtschalter und Steckdosen tauschen

    Abdeckungen Lichtschalter und Steckdosen tauschen: Hallo zusammen, bei uns im Haus sind überall Busch+Jaeger Duro 2000 Steckdosen und Lichtschalter verbaut. Die passen farblich nun aber nicht so...
  4. Lichtschalter zur Steckdose

    Lichtschalter zur Steckdose: Sehr geehrte Leser, ist es noch möglich einen (nichtbenötigten) Lichtschalter zur Steckdose zu machen. Leerrohre sind verlegt und in den...
  5. Zugluft aus Steckdosen, Lichtschalter, Jalousienschalter, Telefondosen

    Zugluft aus Steckdosen, Lichtschalter, Jalousienschalter, Telefondosen: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und haben jetzt festgestellt, daß es durch fast alle Steckdosen, Lichtschalter,...