Steckdosen im mineralwollgefüllten Ziegel.

Diskutiere Steckdosen im mineralwollgefüllten Ziegel. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Häuslebauer, bei unserem Hausbau haben jetzt die Maurerarbeiten begonnen. Für die Außenwände haben wir uns für einen mit...

  1. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hallo Häuslebauer,

    bei unserem Hausbau haben jetzt die Maurerarbeiten begonnen. Für die Außenwände haben wir uns für einen mit mineralwollgefüllten Ziegel entschieden.

    [​IMG]

    Jetzt mache ich mir so meine Gedanken zu diesem Stein.

    • Wie setzt man bei diesem Stein die Dose für die Elektroinstallation? Hält das mit Gips in diesem Stein überhaupt richtig? Oder gibt es dafür extra Dosen ähnlich wie bei Hohlwanddosen?
    • Legt man bei diesem Stein die Kabel in einen Schlitz oder auf den Stein?
    Bin über jeden Tip/Info/Link dankbar.
    Gruß Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hat denn noch keiner mit diesen Steinen gebaut, oder warum gibt es hier kein Feedback von euch :(
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    die Geräte-Dosen(Schalterdosen/Schalter-Abzweigdosen) sollten unbedingt in luftdichter Ausführung, mit Membran-Einführungen, eingegipst werden.
    Da die Dosen ,aufgrund der EB-Tiefe,die erste und zweite Dämm-Ebene durchstossen, umso wichtiger.
    Schlitze müssen gefräst werden;Dosen müssen ohne "Schlag" gesenkt werden.
     
  5. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  6. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Man könnte die Kabel aber doch auch auf dem Stein anbringen und verputzen, oder nicht? Also ohne vorher Schlitze zu fräsen?
     
  7. #6 Alfons Fischer, 27. April 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde zuerst beim Hersteller nachfragen... :winken
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 rechter Winkel, 27. April 2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Steine mit Fräse schlitzen und LEERROHRE reinziehen. Winddichte Dosen würde ich bei den gefüllten Steinen nicht einsetzen. Und als Putzer würde ich kräftig Aufpreis bei auf der Wand verlegten Leitungen nehmen.
     
  10. NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Winddichte Dosen sollte man generell immer an den Außenwänden einsetzten, besonders bei der Installation mit Leerrohren, spätestens bei einem Blower-Door-Test sieht man den Grund.

    und mit Leerrohren in der Außenwand ist alles ok, aber: Die Leerrohre dürfen nicht bis in die Winddichte geführt werden!

    Achso, zum Hauptthema, das Schlitzen dieser Steine für die Elektroinstallation ist kein Problem.
     
Thema:

Steckdosen im mineralwollgefüllten Ziegel.

Die Seite wird geladen...

Steckdosen im mineralwollgefüllten Ziegel. - Ähnliche Themen

  1. Steckdose für Waschmaschine

    Steckdose für Waschmaschine: Hallo, in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei...
  2. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  3. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

    Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  5. Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?

    Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?: Mein Horror Weiße Wanne hört leider nicht auf :-( Der Elektriker hatte mir vorgeschlagen, die Leitungen unter dem Estrich zu verlegen, damit es...