Steckfitting und Pressfitting

Diskutiere Steckfitting und Pressfitting im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo,sind Steckfitting und Viega Pressfitting miteinander Kompatibel? (Reduzierung von 12 auf 15mm) Mfg

  1. #1 roter teufel, 21.11.2009
    roter teufel

    roter teufel

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bexbach
    Hallo,sind Steckfitting und Viega Pressfitting miteinander Kompatibel?
    (Reduzierung von 12 auf 15mm)
    Mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Etwas mehr Infos wären schon hilfreich. Was für ein Steckfitting? Für welchen Einsatzzweck?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 manfred63, 22.11.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    vielleicht der eine zum löten der andere zum pressen???
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gelötet wird normalerweise weder bei einem Steckfitting noch bei einem Pressfitting. :confused:

    Aber vielleicht kriegen wir ja noch mehr Details. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 roter teufel, 23.11.2009
    roter teufel

    roter teufel

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bexbach
    Hallo,sorry hatte jetzt erst zeit zum nachsehen.
    Also ich mein die Steckfittings aus Messing mit den (Widerhaken und dem Metallring)gesehen im Hagebau.
    Habe im Keller eine Dusche und ein Waschbecken,möchte dies erweitern mit einer Toilette und anschluß für Waschmaschine.Habe mir von der Arbeit alles in 15er Pressfitting mitgebracht und habe gemerkt nachdem ich die Decke entfernt habe das die alte Leitung 12mm ist.
    Also war Samstag Mittag der Großhändler schon geschlossen,bleibt nur noch Baumarkt.Gibt aber kein Pressfitting sondern nur Steckfitting,deswegen die Frage ob kompatibel!
    Hoffe waren jetzt genug Infos
    Danke
    Mfg
    roter teufel
     
  6. #6 Achim Kaiser, 24.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kommt auf die Baulänge des Einsteckendes des Steckfittings an.
    Viega-Pressfittings haben eine relativ lange Muffe bedingt durch die Presskontur. Ist das Einsteckende des Steckfittings zu kurz kann es Ärger geben (z.B. bei Verwendung eines Lötfittings).
    Nachdem die Steckfittings allerdings ebenfalls eine verlängerte Muffenkontur aufweisen besteht die Möglichkeit mit einiger Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.

    Grundsätzlich bestejht allerdings beim mischen verschiedener Verbindungssysteme immer ein gewisses Risiko, dass derjenige Abschätzen muss der sich dazu hinreissen lässt.....

    Nachdem ich keine Steckverbindungssysteme verarbeite kann ichs nicht abschätzen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Versuch macht kluch.....aber dafür gibt´s sicherlich keinen Segen vom Hersteller.
    Steckfitting ist nicht mein Ding. Schraubsysteme hatte ich zur Prüfung im Haus, damit kann ich mich noch anfreunden. Zumindest wurden die vom Hersteller versprochenen Spezifikationen eingehalten.

    Gruß
    Ralf
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Lörning bei duing. Aber bitte nicht in Trinkwasserinstallationen. Und Stecksysteme in Heizungsanlagen schon gar nicht. Sind wir denn ein DIY-Forum? :mauer

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. #9 roter teufel, 25.11.2009
    roter teufel

    roter teufel

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bexbach
    Ja schon klar.Hab mir nun alle teile in Pressfitting besorgt und werde dies nun am WE erledigen.
    Zusätzlich mach ich noch eine separate Absperrung dran um die neue Leitung vom Hauptstrang abstellen zu können.
    Trotzdem recht herzlichen Dank.
    Mfg
    roter teufel
     
Thema: Steckfitting und Pressfitting
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pressfitting mit metallring

    ,
  2. pressfitting oder schraubfitting

    ,
  3. schraubfitting www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. steckfittings für kupferrohre,
  5. pressfittinge sind besser,
  6. steckfitting viega,
  7. steckfitting reduzierung 15/12,
  8. Sanitärinstallation- welche besser- Schraub- oder Pressfittings???
Die Seite wird geladen...

Steckfitting und Pressfitting - Ähnliche Themen

  1. Müssen bei Oventrop Pressfittings und Rohr v. d. gleiche Marke sein?

    Müssen bei Oventrop Pressfittings und Rohr v. d. gleiche Marke sein?: Hallo, liebe Leute, Ich habe noch einige Meter Oventrop Mehrschicht Verbundrohr Copipe 16 x 2.0 im Keller liegen. Leider gibt es so gut wie keine...
  2. Montage Pressfitting Tipps

    Montage Pressfitting Tipps: Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche ein Edelstahl Pressfitting bei NUB´s lesen hilft ! - Link gelöschtgekauft und mir nun auch dazu die...
  3. Kupfer Pressfittinge und C-Stahl Rohre

    Kupfer Pressfittinge und C-Stahl Rohre: Hallo ich bin neu hier und möchte erst mal allen Hallo sagen!:winken Ich habe aber auch ein dringendes Anliegen! Der Heizungsbauer der bei...
  4. Dauerhaftigkeit Pressfittinge?

    Dauerhaftigkeit Pressfittinge?: Hi, wie sieht es eigentlich mit der Dauerhaftigkeit von Pressfittingverbindungen bei Heizungsverrohrung aus ? Oder gibt es da vielleicht so...
  5. Kupferrohre und Steckfittings

    Kupferrohre und Steckfittings: Hallo Forumsmitglieder, grüße Euch alle! Tolles Forum und mein erster Beitrag bzw. Frage. Habe im Baumarkt Fittingsysteme gesehen, die...