Steigleitung Heizung rostet im Mauerwerk

Diskutiere Steigleitung Heizung rostet im Mauerwerk im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, durch das freilegen der Wasserrohrer habe ich "zufällig" auch das Heizungsrohr (vermutlich Stahl) freigelegt. Leider sieht das gar nicht...

  1. Peter12

    Peter12

    Dabei seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    durch das freilegen der Wasserrohrer habe ich "zufällig" auch das Heizungsrohr (vermutlich Stahl) freigelegt. Leider sieht das gar nicht gut aus. Es ist mit einer Art Filz gedämmt, aber der klebt mittlerweile richtig am Rohr fest. Woran kann das liegen? Das muss doch bedeuten, dass irgendwo Wasser austritt und an der Außenhülle des Rohres oxidiert?

    Ich habe die Hoffnung, dass es nur die Steigleitungen betrifft und die einzelnen Stockwerke gut aussehen. Dann wäre ein Austausch vermutlich nicht so teuer, da die Rohre ja schon freiliegen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Alter des Gebäudes/Leitungen? Aus der Beschreibung würde ich noch nicht in Richtung Rost spekulieren, vielleicht hat sich das Material auch durch die Temperatur verklebt.
     
  4. #3 Alfons Fischer, 31. Dezember 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ursächlich kann auch zeitweilig auftretendes Kondensat sein...
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Isolierung ab, Rohr mit Drahtbürste abbürsten und dann beurteilen. Am besten mit einem Fachmann vor Ort, der im Fall der Fälle weiß, was kurzfristig gemacht werden muß. Das Rohr kann auch schon so geschwächt sein, das es beim Abbürsten undicht wird.
    Kurz und knapp gesagt, ohne vor Ort zu sein, kannst du auch eine Glaskugel befragen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß (ehemals schwarze) pure Eisenrohre außen rostig werden, ist normal, aber unbedenklich.
    Wenn jetzt keine Undichtigkeiten vorhanden sind, können sie in aller Regel belassen werden.
     
  7. Peter12

    Peter12

    Dabei seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hier ein Bild im Ursprungszustand:
    [​IMG]

    Dann hab ich das ganze abgeschmiergelt:
    [​IMG]

    Das sollte in Ordnung sein, oder?


    Meine Problemstelle sieht ein paar Zentimeter weiter unten folgendermaßen aus:[​IMG]
    [​IMG]

    Sieht dann aber wohl nach einem lokalen Problem aus - aber prinzipiell muss ich dann wohl nicht mit einem kompletten Leitungsrohrtausch rechnen, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #7 Inkognito, 1. Januar 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mal ganz ketzerisch gefragt: Wissen Sie, was das wollige Zeug da außen drum rum ist?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Sieht aus wie Filz. Das Ende Rohr würde ich austauschen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  11. Peter12

    Peter12

    Dabei seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Ich wüsste nicht, was es außer Filz sein könnte...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Steigleitung Heizung rostet im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Steigleitung Heizung rostet im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  2. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  3. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  4. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  5. Mauerwerk komischer Putz ?

    Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...