Steigung der Hofeinfahrt

Diskutiere Steigung der Hofeinfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Im Zuge der Renovierung der Hofeinfahrt bauen wir eine Entwässerungsrinne...

1. #1 Erwin35, 16.09.2011
    Erwin35

Erwin35

Beruf:
    Chemiker
    Hallo zusammen,

Im Zuge der Renovierung der Hofeinfahrt bauen wir eine Entwässerungsrinne (http://www.hauraton.com/de/GALAbau/F...DARD/index.php) ein.
    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie groß die Steigung mindestens sein sollte (davor war so gut wie keine Steigung vor handen).

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Erwin

2. #2 Manfred Abt, 16.09.2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    was willst du wissen?
    • die Steigung der Hofeinfahrt (siehe Überschrift)
    • das Gefälle einer Rinne (siehe Herstellerangaben)

3. #3 susannede, 16.09.2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ist doch einfach:

Außengefälle Hofeinfahrt = nur Rinnengefälle bei gegenläufiger Entwässerung.

Außen kein Gefälle = Rinnengefälle, wenn's gefällt...
    alles, bloß kein Gegengefälle !

4. #4 Erwin35, 19.09.2011
    Erwin35

Erwin35

Beruf:
    Chemiker
    Ja hatte ich blöd formuliert, mir gings ums Gefälle der Rinne.
    Danke für die Antworten.

Erwin

5. #5 Manfred Abt, 19.09.2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    es gibt halt Rinnen mit eingebautem inneren Gefälle, da liegt der Rost dann ohne Gefälle und die Fließsohle hat ein Gefälle.

Für solche Zwecke aber wie Susanne: alles, bloß kein Gegengefälle. Einlaufkasten ist nicht unpraktisch.

Thema: Steigung der Hofeinfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungsrinne steigung

Die Seite wird geladen...

Steigung der Hofeinfahrt - Ähnliche Themen

1. Betonringe Zisterne bei Steigung Einfahrt

Betonringe Zisterne bei Steigung Einfahrt: Hallo zusammen, ich habe eine Betonzisterne neben dem Haus sitzen, dort soll nun eine Einfahrt mit Verbundsteinen für ein Auto entstehen. Baulich...
  2. Außentreppe Steigung

Außentreppe Steigung: Hi! Bei meinen Außenanlagen ist ein Problem mit der Steigung der Treppe zum Hauseingang aufgetreten. Ursprüngliche Planung war lax mit "45 cm...
  3. Betonstufen Steigung um 3 cm verkleinern

Betonstufen Steigung um 3 cm verkleinern: Hallo Miteinander, aufgrund Planungsfehler sollen nun bei den Stufen unserer neuen Betontreppe 3 cm runter, da die erste Stufe zu hoch ist. Hat...
  4. Optimale Steigung (Gefälle) der Zufahrtsstrasse

Optimale Steigung (Gefälle) der Zufahrtsstrasse: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade damit beschäftigt mit meinem Baumeister eine 100 m Lange Zufahrtsstrasse in Hanglage zu planen....
  5. Podesttreppe - Frage zur Steigung

Podesttreppe - Frage zur Steigung: Hallo, ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin: Wir lassen gerade unseren Plan vom Architekten erstellen. Jetzt gehs um das Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden