Steilufer befestigen

Diskutiere Steilufer befestigen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bei der Planung unseres Gartenteiches stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich ein Steilufer abfangen soll. Unser Boden ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dejwoker

    dejwoker

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen!

    Bei der Planung unseres Gartenteiches stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich ein Steilufer abfangen soll. Unser Boden ist schwer und lehmig. Theoretisch wirkt ja auch der Wasserdruck stabilisierend, nur soll sich eines der beiden Steilufer (und mit Steilufer meine ich quasi senkrecht) unmittelbar an ein noch zu erstellendes Terrassenteilstück anschliessen. Wenn einem ein Stück Garten abrutscht ist das ja schon ärgerlich, aber mit Terrasse wärs schon fatal :eek:

    So habe ich mir das vorgestellt:

    TTTTTTTTTTTRFHH
    UUUUUUUUUUUSF~~~~~~~~~~~~~~~~~
    UUUUUUUUUUUSF
    BBBBBBBBBBBBSF
    BBBBBBBBBBBBSF
    BBBBBBBBBBBBSF
    BBBBBBBBBBBBSF
    BBBBBBBBBBBBSF
    BBBBBBBBBBBBSF
    BBBBBBBBBBBBSF
    BBBBBBBBBBBBSFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF....
    BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB....

    Legende:

    T = Terrassenbelag
    H= Holzsteg
    U= Untergrund aus Schotter und Trasszement zur Verlegund der Platten
    R= Randstein
    F= Teichfolie
    S= Betonschalungsstein mit Beton und Eisen verfüllt
    ~=Wasseroberfläche
    B=Boden (gewachsen)

    Der Teich soll kein Schwimmbecken werden, keine Sorge. Nur um Tiefe und Volumen zu gewinnen soll er in einer Ecke 2 Steilwände bekommen.

    Die Steilwand soll 2 Meter hoch werden oder tief wie mans sieht :D

    Meine Frage nun:

    In 2 Meter Tiefe: brauche ich da noch ein Fundament für die Mauer aus Schalsteinen oder kann ich direkt vom Boden aus beginnen? Mit Sicherheit macht es Sinn ein paar cm Beton zu gießen, um rasch eine ebene Fläche zu erhalten, oder?

    Muss eine bestimmte Betonqualität eingesetzt werden? Die Mauer ist ja permanent feuchtem Erdreich ausgesetzt.

    Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?

    Vielen Dank im voraus.

    Rolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steilufer befestigen

Die Seite wird geladen...

Steilufer befestigen - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.