Steine in Mauer zerfallen

Diskutiere Steine in Mauer zerfallen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem Nebengebäude stellte ich unlängst mit Erschrecken fest, dass der untere halbe Meter Wand (von innen) so langsam zerfällt. Dort...

1. Pseiko

Pseiko

Beruf:
    Bauer
    Hallo,

in meinem Nebengebäude stellte ich unlängst mit Erschrecken fest, dass der untere halbe Meter Wand (von innen) so langsam zerfällt. Dort war früher mal ein Kuhstall drin.

Vor wahrscheinlich über 20 Jahren wurde dort schon mal neu verputzt. Mit eine Art Beton und grober Körnung. Das ganze Zeug ist mittlerweile wieder abgeplatzt.

Nun habe ich so 5-10cm große Aushöhlungen in der Wand. Die Steine da drin zerfallen teilweise zu Staub. Die Schadstelle war jahrelang mit eine Platte aus Presspappe verdeckt und das Material dahinter fühlte sich feucht an.

Würde nun das wieder neu verputzen, nachdem ich das lose Zeug alles abgehackt habe.

Aber ich würde gern die maroden Steine vorher behandeln, damit der neu Putz auch Halt hat.

Welche Mittel sind dazu geeignet?

Soll ich Spezialmörtel verwenden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Zuvor müsste man die Belastung der Wand durch Nitrate, Sulfate und Chloride kennen. Zumindest semiquantitativ. Ansonsten fliegt der Rest wieder ab

4. Pseiko

Pseiko

Beruf:
    Bauer
    Ist das dann der sogenannte "Saal, Peter"?

Gibt es da im Handel Testsätze und was kosten die in etwa?

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Testsätze? beinhalten auch Ergebnisse durch Bohrkernentnahmen. Mein Salzanalyseset mit den dazugehörigen Werkzeugen dürfte alles in allem so bei 2 Teuro liegen. Und wenn da steht Chloride > 0,75 % + Nitrate 0,125 % + Sulfate 0,2 %? Dann schlauer? :)

Salpeter ist umgangssprachlich die Ausblühung.

6. Pseiko

Pseiko

Beruf:
    Bauer

Thema:

Steine in Mauer zerfallen

Die Seite wird geladen...

Steine in Mauer zerfallen - Ähnliche Themen

1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  3. Was ist das für ein Stein?

Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  4. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  5. KS Mauern bei regen?

KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...