Steine lösen sich aus dem Mauerwerk

Diskutiere Steine lösen sich aus dem Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Wir haben vor fünf Jahren ein altes Haus gekauft (Baujahr 1936). Das Haus...

  1. Rene320

    Rene320

    Dabei seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BMVg
    Ort:
    Hemmingstedt
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.

    Wir haben vor fünf Jahren ein altes Haus gekauft (Baujahr 1936). Das Haus Doppelschalig gebaut worden. Seit dem letzten Winter haben wir festgestellt, dass an einer Hausecke sich Steine aus dem Mauerwerk lösen. Es konnten keine Hinweise auf ein Absacken des Hauses gefunden werden. Da das Haus kein richtiges Fundament besitzt, sondern auf Findlingen gebaut wurde, wurde geprüft, ob da sich etwas verändert hat, aber das soll wohl alles ok sein. Mir wurde gesagt, dass die Fugen (aufgrund eines kleinen Absatzes) vom Regen ausgespült werden.

    Jetzt meine Idee, die losen Steine neu verfugen und dann ein Ringfundament von außen zu gießen, damit die neue Fugen geschützt werden. Es betrifft tatsächlich nur die Wetterseite.

    Ist das eine Lösung, oder was kann man da machen?

    Danke und Gruß

    René
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steine lösen sich aus dem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Steine lösen sich aus dem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  5. Was ist das für ein Stein?

    Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...