Steine vom alten Schornstein noch verwenden?

Diskutiere Steine vom alten Schornstein noch verwenden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich reiße gerade einen alten Schornstein ab und frage mich ob ich die Steine noch als Füllgrund für meinen Estrich verwenden kann. Geht...

  1. Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich reiße gerade einen alten Schornstein ab und frage mich ob ich die Steine noch als Füllgrund für meinen Estrich verwenden kann.

    Geht das oder sind diese Steine "Sondermüll" bzw. gesundheitsgefährdend?




    Nachtrag: Sorry, hab die Frage im falschen Bereich erstellt, bitte verschieben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    selbst beantwortet
    zudem färben die ab

    wohin soll es denn verschoben werden?
     
  4. Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Ich dachte erst die Kategorie Altbau wäre passender. :-)

    Ich gleiche derzeit einen Fussboden an (25 cm) unten habe ich schon einen Fussboden, könnte man diese Steine in meinem Fall als Füllmaterial nehmen oder ist es von der Sache her zu gefährlich (gesundheitlich)

    Aufbau wäre:

    - alte Sauberkeitsschicht aus Beton (bereits vorhanden)
    - dann diese Steine reinlegen und mit Kies verdichten
    - Folie
    - EPS Platten
    - Estrich
     
  5. gast3

    gast3 Gast


    ???? :irre ???

    = verstehe ich nicht ...
     
  6. Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Steine auf den alten Unterbeton legen (so spare ich Kies) Ich muss 11cm Kies aufschütten, lege ich die Steine unter muss ich nur 4cm Kies aufschütten.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    mal abgesehen vom bautechnischen Sinn oder Unsinn dieses Aufbaus.
    Kaminsteine (Klinker) sind meistens allenfalls gering belastet (mit PAK). Je nach Brennstoff und Dauer des Stillstands des Kamins kann das variieren. Eine Gefährdung geht davon normalerweise nicht aus.
    Aber erstens lässt sich Kies kaum verdichten und zweitens lassen sich 4 cm was auch immer noch schlechter verdichten als 11 cm. Und drittens dürfte sich die monetäre Ersparnis im ein- bis zweistelligen Eurobereich bewegen.
     
  9. Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Ok, vielen Dank für die Antwort, ich lasse das mit den Steinen dann.
     
Thema:

Steine vom alten Schornstein noch verwenden?

Die Seite wird geladen...

Steine vom alten Schornstein noch verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....