Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen?

Diskutiere Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben eine Steintreppe von der ich nicht genau weiß, was für ein Material es ist (s. Anhang). Nach Recherche denke ich,...

  1. davors

    davors

    Dabei seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Steintreppe von der ich nicht genau weiß, was für ein Material es ist (s. Anhang). Nach Recherche denke ich, dass es Terrazzo ist. Die Treppe gefällt mir persönlich sehr gut aber sie ist mittlerweile stumpf, daher würde ich sie gerne aufarbeiten (lassen).

    Hat jemand sowas schonmal gemacht? Es sind "nur" 15 Stufen und ich bin handwerklich nicht unbegabt und denke, dass sowas mit Diamant-Schleifscheiben und einer Versiegelung machbar wäre. Oder würdet ihr auf jeden Fall einen Steinmetz(?) da ranlassen?

    Gruß
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      87,2 KB
      Aufrufe:
      2.271
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. davors

    davors

    Dabei seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Niemand eine Idee?
     
  4. #3 Baggerbedrieb, 21. Januar 2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ich würde mich mal beim nächsten Terrazzo Betrieb umhören. Steinmetz ist da eher nicht der richtige Ansprechpartner. Terrazzo Essen liefert bei Google einige Ergebnisse.
     
  5. DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo Davors,

    gerade bei Treppen im Außenbereich rate ich vor einer eigenen Bearbeitung ab. Die Gründe dafür sind offenliegend: Auch im privaten Raum muss man sog. Rutschhemmungen erfüllen. Sollte also einmal die Frau Schwiegermama vorbeikommen und ausrutschen kann die Versicherung durchaus die Zahlung verweigern, wenn die Rutschsicherheit nicht erfüllt wird.

    In Ihrem Fall haben wir es tatsächlich mit einem Betonwerkstein zu tun. Dieser Kunststein zeigt genauso Eigenschaften von Naturstein wie als auch von Beton. Leider kann ich auf diesem Bild nur schwer klare Details erkennen, außer, dass die Betonsockel bereits leichte Feuchtigkeitsschäden aufweisen und der Betonwerkstein eigentlich keine mechanischen Schäden hat.

    Wenn mich dieser Eindruck nicht täuscht empfehle ich Ihnen zwei bis drei leichte Schleifgänge um den Stein ordentlich zu öffnen und ihn anschließend satt zu imprägnieren. Dabei sollte weder Regen noch Schneefall herrschen und die Außentemperatur etwas höher sein. Vielleicht warten Sie mit Ihrer Maßnahme noch bis Ende März / Anfang April, je nach Wetterlage.

    Falls Sie noch weitere Fragen haben können Sie mich jederzeit anschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dominik Peiker
    www.wir-schleifen-deutschland.de
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte steintreppe abschleifen

    ,
  2. kunststeintreppe sanieren

Die Seite wird geladen...

Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen? - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  3. Sandsteinfenstergewände sanieren.

    Sandsteinfenstergewände sanieren.: Hallo,möchte nächstes Jahr meine Sandsteinfenstergewände sanieren.Hier wurden in die Fehlstellen (Klobenrisse)Vierungen eingesetzt.Ich habe dann...
  4. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

    Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  5. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...