Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen?

Diskutiere Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben eine Steintreppe von der ich nicht genau weiß, was für ein Material es ist (s. Anhang). Nach Recherche denke ich,...

  1. davors

    davors

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Steintreppe von der ich nicht genau weiß, was für ein Material es ist (s. Anhang). Nach Recherche denke ich, dass es Terrazzo ist. Die Treppe gefällt mir persönlich sehr gut aber sie ist mittlerweile stumpf, daher würde ich sie gerne aufarbeiten (lassen).

    Hat jemand sowas schonmal gemacht? Es sind "nur" 15 Stufen und ich bin handwerklich nicht unbegabt und denke, dass sowas mit Diamant-Schleifscheiben und einer Versiegelung machbar wäre. Oder würdet ihr auf jeden Fall einen Steinmetz(?) da ranlassen?

    Gruß
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      87,2 KB
      Aufrufe:
      3.558
  2. davors

    davors

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Niemand eine Idee?
     
  3. #3 Baggerbedrieb, 21.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ich würde mich mal beim nächsten Terrazzo Betrieb umhören. Steinmetz ist da eher nicht der richtige Ansprechpartner. Terrazzo Essen liefert bei Google einige Ergebnisse.
     
  4. #4 DominikWsD, 20.02.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo Davors,

    gerade bei Treppen im Außenbereich rate ich vor einer eigenen Bearbeitung ab. Die Gründe dafür sind offenliegend: Auch im privaten Raum muss man sog. Rutschhemmungen erfüllen. Sollte also einmal die Frau Schwiegermama vorbeikommen und ausrutschen kann die Versicherung durchaus die Zahlung verweigern, wenn die Rutschsicherheit nicht erfüllt wird.

    In Ihrem Fall haben wir es tatsächlich mit einem Betonwerkstein zu tun. Dieser Kunststein zeigt genauso Eigenschaften von Naturstein wie als auch von Beton. Leider kann ich auf diesem Bild nur schwer klare Details erkennen, außer, dass die Betonsockel bereits leichte Feuchtigkeitsschäden aufweisen und der Betonwerkstein eigentlich keine mechanischen Schäden hat.

    Wenn mich dieser Eindruck nicht täuscht empfehle ich Ihnen zwei bis drei leichte Schleifgänge um den Stein ordentlich zu öffnen und ihn anschließend satt zu imprägnieren. Dabei sollte weder Regen noch Schneefall herrschen und die Außentemperatur etwas höher sein. Vielleicht warten Sie mit Ihrer Maßnahme noch bis Ende März / Anfang April, je nach Wetterlage.

    Falls Sie noch weitere Fragen haben können Sie mich jederzeit anschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dominik Peiker
    www.wir-schleifen-deutschland.de
     
Thema: Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steintreppe abschleifen

    ,
  2. betonwerkstein treppe sanieren

    ,
  3. steintreppe schleifen

    ,
  4. kunststeintreppe versiegeln,
  5. steintreppen sanieren,
  6. steintreppe sanieren,
  7. kunststeintreppe sanieren,
  8. steintreppe aufarbeiten,
  9. alte steintreppe abschleifen,
  10. Steintreppe 70er Jahre,
  11. terrazzo treppe selber sanieren,
  12. Treppenstufen aus Holz selber machen und auf alte terrazzoplatten stufen verlegen,
  13. steintreppenrenovierung selber machen,
  14. Steintreppe schleifen und versiegeln,
  15. kunststeintreppe abdichten,
  16. kunststeintreppe furnieren,
  17. kunststeintreppe schleifen und versiegeln,
  18. riss in steintreppe,
  19. steintreppe versiegeln wie,
  20. stein Treppe außen abschleifen,
  21. steintreppen schleifen,
  22. steinstufen sanierung,
  23. steintreppe restaurieren,
  24. steintreppe aufbereiten,
  25. betonwerkstein treppe selbst sanieren
Die Seite wird geladen...

Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen? - Ähnliche Themen

  1. Steintreppe im Treppenhaus sanieren

    Steintreppe im Treppenhaus sanieren: Guten Tag liebes Forum, in unserem Haus haben wir eine Steintreppe die uns optisch nicht gefällt (typischer 70er Jahre Style) Meine Frage wäre...
  2. Laminat auf Steintreppe

    Laminat auf Steintreppe: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzen Laminat über ein Webseite bestellt. Nun möchte ich dieses auf meine Steintreppe verlegen. Jetzt habe ich...
  3. Offene Steintreppe Terazzo: Stufen locker, selber Schrauben nachziehen?

    Offene Steintreppe Terazzo: Stufen locker, selber Schrauben nachziehen?: Hallo, im Anhang habe ich ein Bild meiner Treppe beigefügt. Wenn ich auf die unterste Stufe trete, an der Kante vorne, dann knackt diese kurz....
  4. Löcher in Steintreppe außen verschließen?

    Löcher in Steintreppe außen verschließen?: Hallo Bauexperten, kürzlich war bei uns der Elektriker da und montierte eine alte Sprechanlage auf einer Stele ab. Die Stele war mit drei...
  5. ebene Steintreppe mit Holz- Furnier überkleben?

    ebene Steintreppe mit Holz- Furnier überkleben?: Hallo, ich habe eine 60-er Jahr Kunststeintreppe im Haus. Es hat 1 Wochenende gedauert, den irrsinnig verklebten Teppichboden und seine...