Stellantrieb anderer Hersteller

Diskutiere Stellantrieb anderer Hersteller im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, durch die solaren Einflüsse heizen sich die Südräume ziemlich auf. Daher würde ich gerne in diesen Räumen Raumthermostate anbringen und...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    durch die solaren Einflüsse heizen sich die Südräume ziemlich auf. Daher würde ich gerne in diesen Räumen Raumthermostate anbringen und dieses "Handrädchen" des HKV mit einem 230V-Stellantrieb versehen (Komponenten von der Firma C**mo) Stellantriebe sind stromlos geschlossen (NC), energetisch also nicht sehr sinnvoll.
    Passen Stellantriebe als NO-Ausführung anderer Hersteller drauf oder gibt es da Unterschiede in z.B. der Nennweite bzw. muss ich weitere Kriterien beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 1. Januar 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Dein Raumthermostat muss das passende Signal liefern ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Spannung Die Frage nach DC/AC und 230/12-24V), NC/NO und mechanischer Anschluss (der tut es meist) müssen stimmen -- dann ist fast alles tauschbar. Viele Stellantriebe sind mittlerweile zwischen NO und NC umschaltbar.
     
  5. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was für ein Handrädchen meinst Du? Hast Du Fußbodenheizung? Hast Du momentan gar keine Thermostate?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achte auf die Ansteuerung (AC, DC, 230V, 12/24V, NC/NO) und prüfe ob der Stellantrieb direkt auf das Ventil passt oder ob man mit einem Adapter arbeiten muss. Dann kann (fast) nichts mehr schief gehen.
     
Thema:

Stellantrieb anderer Hersteller

Die Seite wird geladen...

Stellantrieb anderer Hersteller - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

    Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung: Hallo zusammen! Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus. Wir haben uns auch für einen Keller von Huf...
  2. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  3. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  4. Stadt will keinen Wasseranschluss herstellen

    Stadt will keinen Wasseranschluss herstellen: Hallo zusammen, ich habe einen Anruf von einem Mitarbeiter der Stadtwerke bekommen. Dieser hat mir gesagt, dass man leider mein Haus nicht mit...
  5. Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten

    Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten: Habe vor dem Altbau noch etwa 3.5 qm Boden zu sanieren. Die haben es aber in sich. Der gesamte Altbau hat eine etwa 25 cm starke Holzbalkendecke...