Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar?

Diskutiere Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unser Bau befindet sich aktuell in der Rohbauphase. Dabei gibt es eine Unstimmigkeit zwischen uns Bauherren und dem Bauunternehmen hinsichtlich...

  1. #1 stadtvillamd, 7. Oktober 2015
    stadtvillamd

    stadtvillamd

    Dabei seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Magdeburg
    Unser Bau befindet sich aktuell in der Rohbauphase. Dabei gibt es eine Unstimmigkeit zwischen uns Bauherren und dem Bauunternehmen hinsichtlich der Ausführung des Mauerwerks. Wir hoffen, hier weiteren Input zu bekommen.

    Unser gesamtes Außenmauerwerk wurde monolithisch mithilfe von wärmegedämmten 365er Ziegeln errichtet (Röben TV 09).
    Dabei kam es an vielen Stellen - insbesondere nähe der Fenster - zur Ausführung von großen Stoßfugen, welche wurden von innen und außen mit Wärmedämmmörtel zugemörtelt wurden (innen Luft).

    [​IMG]

    Aufgrund der teilweise bis zu 3,6 cm großen Fugen fragen wir uns, ob dies eine Beeinträchtigung hinsichtlich Schall und Wärmedämmung bedeutet?

    Unser Baubegleiter bescheinigt dieser Ausführung zwar keinen Innovationspreis, stellt aber keinen Mangel fest.
    Wir kennen die Regel, Fugen > 5mm zu vermörteln. Aber gibt es hier nicht eine Maximalgröße?

    Das Bauunternehmen begründet diese aus unserer Sicht unschöne Ausführung mit den sehr ungünstigen gedämmten Steinen, die in der Fensterlaibung ja nicht wie normale Steine geschnitten werden können. Scheinbar gibt es auch keine Ergänzungsziegel zur Lösung dieser Thematik.

    Da wir keine Bauerfahrung haben, würde uns brennend interessieren, wie dies bei anderen Projekten gelöst wurde bzw. ob dies aus Eurer Sicht ebenfalls keinen Mangel darstellt!

    Falls dies tatsächlich noch im Toleranzbereich einer fachgerechten Ausführung liegt - können wir hier wenigstens nachträglich noch optimieren (Fugen rauskratzen und Dämmung durch WLG Schaum? oder Mineralwolle einbringen)?

    Es grüßen M.+R.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar?

Die Seite wird geladen...

Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  5. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...