Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar?

Diskutiere Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unser Bau befindet sich aktuell in der Rohbauphase. Dabei gibt es eine Unstimmigkeit zwischen uns Bauherren und dem Bauunternehmen hinsichtlich...

  1. #1 stadtvillamd, 07.10.2015
    stadtvillamd

    stadtvillamd

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Magdeburg
    Unser Bau befindet sich aktuell in der Rohbauphase. Dabei gibt es eine Unstimmigkeit zwischen uns Bauherren und dem Bauunternehmen hinsichtlich der Ausführung des Mauerwerks. Wir hoffen, hier weiteren Input zu bekommen.

    Unser gesamtes Außenmauerwerk wurde monolithisch mithilfe von wärmegedämmten 365er Ziegeln errichtet (Röben TV 09).
    Dabei kam es an vielen Stellen - insbesondere nähe der Fenster - zur Ausführung von großen Stoßfugen, welche wurden von innen und außen mit Wärmedämmmörtel zugemörtelt wurden (innen Luft).

    [​IMG]

    Aufgrund der teilweise bis zu 3,6 cm großen Fugen fragen wir uns, ob dies eine Beeinträchtigung hinsichtlich Schall und Wärmedämmung bedeutet?

    Unser Baubegleiter bescheinigt dieser Ausführung zwar keinen Innovationspreis, stellt aber keinen Mangel fest.
    Wir kennen die Regel, Fugen > 5mm zu vermörteln. Aber gibt es hier nicht eine Maximalgröße?

    Das Bauunternehmen begründet diese aus unserer Sicht unschöne Ausführung mit den sehr ungünstigen gedämmten Steinen, die in der Fensterlaibung ja nicht wie normale Steine geschnitten werden können. Scheinbar gibt es auch keine Ergänzungsziegel zur Lösung dieser Thematik.

    Da wir keine Bauerfahrung haben, würde uns brennend interessieren, wie dies bei anderen Projekten gelöst wurde bzw. ob dies aus Eurer Sicht ebenfalls keinen Mangel darstellt!

    Falls dies tatsächlich noch im Toleranzbereich einer fachgerechten Ausführung liegt - können wir hier wenigstens nachträglich noch optimieren (Fugen rauskratzen und Dämmung durch WLG Schaum? oder Mineralwolle einbringen)?

    Es grüßen M.+R.
     
Thema: Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pyroton stein defekt mangel?

Die Seite wird geladen...

Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar? - Ähnliche Themen

  1. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  4. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  5. Außenwand (Bruchstein) an 2 Stellen Nass, was kann man tun bzw. großer Aufwand???

    Außenwand (Bruchstein) an 2 Stellen Nass, was kann man tun bzw. großer Aufwand???: Hallo, ich habe eine echt dringliche Frage bzw. eines Hauses was Anafang nächster Woche Zwangsversteigert wird. Es ist an 2 Seiten (siehe...