Sternverkabelung als Alternative zu KNX und anderen Bus Systemen

Diskutiere Sternverkabelung als Alternative zu KNX und anderen Bus Systemen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, ich möchte hier meinen Ansatz vorstellen mit dem ich gerade mein Haus renoviert habe: Ich habe statt einem teuren Bus System eine...

1. immovernetzer

immovernetzer

Hi zusammen,

ich möchte hier meinen Ansatz vorstellen mit dem ich gerade mein Haus renoviert habe: Ich habe statt einem teuren Bus System eine Sternverbindung verbaut. Hierbei werden alle Schalter und Aktoren direkt mit einer zentralen Steuerung verbunden (Standard Industrie Steuerung). Mit diesem Ansatz braucht man zwar etwas mehr Kabel - kann aber dafür Standard Schalter und Steckdosen verwenden was einen massiven Kostenvorteil mit sich bringt (normaler Schalter 9 Euro, KNX >50). Das ganze habe ich mit Homeassistant gekoppelt für die moderne Bedienung.
    Die Installation ist jetzt fast ein Jahr im Betrieb und läuft super stabil, ich habe gegenüber KNX 70% der Kosten eingespart. Ich bin davon so begeistert, dass ein kleines Startup gegründet habe um dieses System professionell anzubieten. Mehr Infos findet ihr unter www. immo-vernetzer.de - vielleicht kann ich ja noch weitere Bauherren inspirieren - und als kleines Startup freuen wir uns natürlich auch über Aufträge :)
    Bei Fragen zu diesem Ansatz gerne melden...

Grüße
    Markus

Thema:

Sternverkabelung als Alternative zu KNX und anderen Bus Systemen

Die Seite wird geladen...

Sternverkabelung als Alternative zu KNX und anderen Bus Systemen - Ähnliche Themen

1. Sternverkabelung als Alternative zu KNX und anderen Bus Systemen

Sternverkabelung als Alternative zu KNX und anderen Bus Systemen: Hi zusammen, ich möchte hier meinen Ansatz vorstellen mit dem ich gerade mein Haus renoviert habe: Ich habe statt einem teuren Bus System eine...
  2. Knauf Flächenkleber Alternative

Knauf Flächenkleber Alternative: Hallo, kann mir jemand eine Alternative zum Knauf Flächenkleber für das Verkleben von 2 Brio Trocken-Estrichplatten, in einer kleineren...
  3. Kehldichtstreifen alternative?

Kehldichtstreifen alternative?: Hallo, ich suche eine Alternative zu Kehldichtstreifen, da meine Ziegel auf einer Seite zu hoch liegen und sonst keinen Auflage Punkt mehr haben....
  4. Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj

Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar gute Hinweise, Erfahrungsberichte oder auch technische Einschätzungen zur Situation bei uns:...
  5. Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?

Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?: Hallo zusammen! Wir möchten zwischen Wohnzimmer und Küche einen Durchbruch durch eine tragende Wand realisieren (2,60cm hoch/1,20cm breit soll...