Steuern für Baugrund bei Schenkung?

Diskutiere Steuern für Baugrund bei Schenkung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da wir unseren Baugrund glücklicherweise als "Schenkung" überschrieben bekommen, wollte ich mich kurz erkundigen, ob von Euch...

  1. HausAhoi

    HausAhoi

    Dabei seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Spraitbach
    Hallo zusammen,
    da wir unseren Baugrund glücklicherweise als "Schenkung" überschrieben bekommen, wollte ich mich kurz erkundigen, ob von Euch darüber etwas weiß?

    Muss man bei einer Schenkung Großvater->Enkel beim Finanzamt irgendwelche Steuern zahlen (innerhalb der Freibetragsgrenze von aktuell 100tEuro bei Steuerklasse 1?), oder gibt es dabei etwas bestimmtes zu beachten?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Die Freibeträge gelten für 10 Jahre. D.h. wenn Dein Großvater innerhalb der nächsten 10 jahre sterben sollte und Du etwas erbst, dann wird das Grundstück steuertechnsich dem Erbe zugeschlagen.

    Wenn Du dann über den Freibetrag kommst, dann wird sich das Finanzamt bei Dir melden.

    Martin
     
Thema:

Steuern für Baugrund bei Schenkung?

Die Seite wird geladen...

Steuern für Baugrund bei Schenkung? - Ähnliche Themen

  1. Raffstore zentral steuern?

    Raffstore zentral steuern?: Hallo, wir haben in unserem Wohn- Eßbereich 5 Fenster mit Raffstore. Es gibt an den Wänden allerdings nur eine Stelle wo man sinnvoll die Schalter...
  2. Baustrasse // Mischrecycling // Wie Höhe des Recyclings steuern?

    Baustrasse // Mischrecycling // Wie Höhe des Recyclings steuern?: Moin! Wir bauen gerade eine Baustraße. Den Mutterboden haben wir schon abgezogen, darunter ist fester Kies. Nun wird morgen Mischrecycling...
  3. Fußbodenheizung steuern

    Fußbodenheizung steuern: Hallo, ich habe da eine frage zur Steuerung der Fußbodenheizung. Der aktueller stand ist: Neubau, bin gerade am Kabel verlegen und demnächst...
  4. Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern

    Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern: Hallo, ich suche eine Lösung zur Steuerung von insgesamt 20 Rolläden (4 x KG, 8 x EG, 8 x OG). Meine Wunschvorstellung zur "täglichen"...
  5. Gebäudewert und Grundstückswert - Steuer

    Gebäudewert und Grundstückswert - Steuer: Hallo zusammen, vielleicht eher unter "Sonstiges", aber ... Wonach berechnet sich den der für die Abschreibung relevante Wert eines...