Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher

Diskutiere Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wie würde man bei einem Autarken Gas Vorratsspeicher für Brauchwasser die Zirkulationspumpe am besten ansteuern lassen? Wenn...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wie würde man bei einem Autarken Gas Vorratsspeicher für Brauchwasser die Zirkulationspumpe am besten ansteuern lassen? Wenn ich das richtig verstehe muss diese ja irgendwoher den Befehl erhalten in bestimmten Intervallen zu laufen (und nicht 24 Stunden am Tag?), oder hat eine moderne Pumpe diese Logik mit an Board?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Du kannst eine Pumpe mit Schaltuhr benutzen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Die Pumpe solte laufen wenn normal keine Abnahme stattfindet.
    Damit die Temperatur nicht unter 55 °C geht
     
  5. #4 moderne.heizung, 22. Juni 2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo malcadon,

    neben der Möglichkeit der zeitabhängigen Ansteuerung durch eine Schaltuhr hättest du auch die Möglichkeit das ganz ggf. mit einem Smart Home-System zu koppeln (so könntest du z.B. Remote die Pumpe zu schalten oder mit anderen Sensoren zu koppeln).

    Weiterhin bieten die meisten modernen Pumpen eine adaptive Funktion, die deinen vorhergehenden Warmwasserverbrauch berücksichtigt. So findet neben dem verminderten Stromerbrauch für die Pumpe auch eine Verringerung der Zirkulationsverluste statt.

    Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, weil Trinkwarmwasser du verbrauchst und wie regelmäßig dies geschieht.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher

Die Seite wird geladen...

Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: Hi! Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Meine Zirkulationspumpe Laing Ecocirc E1vario hat verschiedene Stufen von 1-7, wobei 7 die stärkste ist....
  2. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  3. Sieger S12L - Probleme mit Steuerung

    Sieger S12L - Probleme mit Steuerung: Moin zusammen; Habe seit einiger Zeit Probleme mit der Heizung in meiner Vermieteten Immobilie. Heizungsanlage Sieger von 1996, mit Steuerung...
  4. Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?

    Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?: Hallo zusammen. Habe eine Heizungsanlage von Sieger, Baujahr ca. 1996, bei der nun die Steuerung defekt ist. Aktuell läuft sie auf Handbetrieb,...
  5. Somfy Steuerung

    Somfy Steuerung: Hallo. Wir befinden uns gerade in der Werksplanung mit unserem Architekten. Da wir sowohl elektr. Rollläden als auch Raffstors eingeplant haben,...