Stoßfugenlüfter über den Fensterstürzen

Diskutiere Stoßfugenlüfter über den Fensterstürzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade klinkern und sind mit der ersten Etage fertig. Unten kurz über dem Sockel haben unsere Klinkerer regelmäßig...

1. #1 Fischerma, 30. April 2012
    Fischerma

Fischerma

Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Hallo zusammen,

wir lassen gerade klinkern und sind mit der ersten Etage fertig. Unten kurz über dem Sockel haben unsere Klinkerer regelmäßig Stoßfugenlüfter eingesetzt. Jetzt haben sie über den Fertigstürzen auch je nach Länge der Stürze 2-3 Lüfter gesetzt. Sie meinten, dass man das heute so macht. Vom Prinzip stört uns das nicht, auch weil es rein optisch gar nicht auffällt.

Die Frage ist nur, ob das wirklich so ist, "dass man das heute so macht", ob es notwendig ist bzw. ob es irgendwelche negativen auswirkungen haben könnte.

Wir haben 2x 5 cm überlappende Dämmung und ca 1 cm Luft zum Klinker.

Besten Dank schon mal.

Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn auch eine Abdichtungsfolie vorhanden ist dann passt das schon.

4. #3 Halbwissender, 1. Mai 2012
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Zusätzlich muss die Fuge unter dem Lüfter bis auf die Abdichtungsbahn frei sein damit Wasser auch raus kann. Das sind auch Entwässerungsfugen und keine Lüftungsfugen (Auch wenn durch die Fugen praktisch mehr Wasser rein als rauskommt).

Thema:

Stoßfugenlüfter über den Fensterstürzen

Die Seite wird geladen...

Stoßfugenlüfter über den Fensterstürzen - Ähnliche Themen

1. Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert

Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert: Wer hat Recht? Hausherr beauftragt Verputzer Firma ein bestehendes Haus mit einem 140mm Wärmedämmverbundsystem auszustatten. Die Verputzer Firma...
  2. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...
  3. Fenstersturz instandsetzen

Fenstersturz instandsetzen: Hallo, ich habe an unserem vor gut 2 Jahren gekauften Haus, Baujahr 1981, folgendes Problem. Der L-Träger/Sturz über der Terrassenfront (1...
  4. Fenstersturz Haus 1965 mit isolierter Hohlschicht (norddeutsche Bauweise)

Fenstersturz Haus 1965 mit isolierter Hohlschicht (norddeutsche Bauweise): Hallo, Ich muss mich hier mal etwas schlau fragen... Ich habe ein Haus aus ca. 1965 mit Kalksandstein innen und Klinkern außen. Die...
  5. Dämmung Rollokasten/Fenstersturz

Dämmung Rollokasten/Fenstersturz: Hallo beisammen, ich habe vor kurzem ein Haus erworben. Ein Fenster bzw. Rollokasten sieht so wie auf den Fotos aus. Bei allen anderen...