Strangentlüftung dicht?

Diskutiere Strangentlüftung dicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH. Eckdaten: Baujahr 2018 Massivbau Aufbau der Strangentlüftung: Es gehen...

  1. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Hallo in die Runde,

    es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH.

    Eckdaten:
    • Baujahr 2018
    • Massivbau
    Aufbau der Strangentlüftung:
    • Es gehen drei Strangentlüftungen aus den beiden Bädern im Haus in den Dachboden.
    • Zwei davon werden auf dem Dachboden zusammengeführt.
    • Die beiden resultierenden Strangentlüftungen gehen durchs Dach und enden in Lüfter-Dachsteinen.
    Die Problemstellung:
    • 4 Jahre lang war alles gut. Nun, seit wenigen Tagen, hört man, wenn man im Bad OG die Toilettenspülung betätigt, ein "Luft-Geräusch" in der Abwasserleitung. Ist schwierig zu beschreiben und schwierig zu orten. Jedenfalls gibt es ein Geräusch, das es früher nicht gab. Bei der Nutzung anderer Abflüsse ist das Geräusch noch nicht aufgefallen.
    • Heute früh war nun der Siphon der Dusche (neben dem besagten WC, dessen Spülung neuerdings die Geräusche erzeugt) trocken gegangen, mit entsprechendem Kanalgeruch. Das Siphon wurde 2 Tage vorher noch regulär genutzt (es wurde geduscht). Dass das Siphon so schnell austrocknet hatten wir noch nie.

    In meinem Kopf scheint ein Zusammenhang wahrscheinlich.

    Frage:
    • Fallen euch (andere) spezifische Ursachen ein, warum beim Spülen plötzlich Luft-Geräusche zu hören sind, und das Siphon der Dusche binnen 2 Tagen trocken fällt?
    • Kann ich testen, ob die Strangentlüftung über Dach noch funktioniert, ohne dass ich anfange, im Dachboden die Rohre auseinander zu bauen?

    Die Lüfter-Dachsteine selbst sind von außen unauffällig. Also kein Vogelnest drin oder so. Zumindest nicht sichtbar.

    Viele Grüße
    reschu
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.782
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    "OHNE" - wohl eher nicht!
    Aber wenn du im Dachboden an die Rohre dran kommst ist das doch easy zu testen.

    Ansonsten müsste man mal das Anschluss- /Verlegeschema ansehen wo da evtl. noch Schwachstellen sein könnten.
     
  3. #3 chillig80, 09.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Was sagt denn der Handwerker der da noch in der Gewährleistung ist dazu?
     
  4. #4 postler1972, 09.05.2022
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    es kann auch auf einen verstopften Abfluß hinweisen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 09.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.140
    Zustimmungen:
    3.763
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der muss erst was sagen, wenn ihm ein
    verschuldeter Mangel nachgewiesen wird.
    Gluckergeräusche sind keine.
     
  6. #6 chillig80, 09.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Leer gesaugte Siphons schon.
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    195
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Nachdem das 4 Jahre lang funktioniert hat, dürfte das wohl eher nicht dem Handwerker anzulasten sein.
    Gibt es irgendwelche neuen Familienmitglieder die noch nicht wissen, was alles in die Toilette darf und was nicht?
     
  8. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Da das Wort "Verstopfung" zwischendurch fiel, habe ich einmal alle Abflüsse im Bad gesäubert. Zumal einer der Abflüsse im Bad tatsächlich leichte Probleme macht. Dabei habe ich auch das Siphon der Dusche, das neuerdings ja durch die Toilettenspülung leer gesaugt wird, geöffnet bzw. gesäubert.

    Es handelt sich dabei um ein Siphon bzw. Geruchsverschluss, welcher mit einem Einsatz arbeitet, den man herausnehmen kann. Bei der letzten turnusmäßigen Reinigung wurde der Einsatz wohl leicht schräg wieder eingesetzt, so dass er nicht dicht hielt. Und deshalb sind die Probleme wohl entstanden. Nun, wo der Einsatz wieder richtig sitzt, wird der Siphon auch nicht mehr leer gesaugt.

    (Und ja, das nächste Mal prüfte ich das als allererstes ab.)

    Danke jedenfalls für Eure Hilfe! Problem gelöst. :)
     
    postler1972 und simon84 gefällt das.
Thema:

Strangentlüftung dicht?

Die Seite wird geladen...

Strangentlüftung dicht? - Ähnliche Themen

  1. Strangentlüftung Wetterhaube

    Strangentlüftung Wetterhaube: Hallo zusammen. Mir hat es beim Sturm die Haube der Strangentlüftung vom Dach geweht. Wozu ist eigentlich gut? Die Abwasserleitung ist ja eh für...
  2. Die Strangentlüftung am Klo

    Die Strangentlüftung am Klo: ich als Laie würde ja von oben mit der Lûftung ans Abwasserrohr gehen, warum macht der Fachmann das so?
  3. Strangentlüftung Sanitär Dämmung

    Strangentlüftung Sanitär Dämmung: Hallo Leute, womit am besten die Strangentlüftung der Bäder im ungedämmten Bereich des Daches dämmen um Kondenswasser zu vermeiden? Muss nur der...
  4. Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter

    Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter: Hallo Kann mir eventuell Jemand einen Rat geben, wie ich das Tauwasser auf den Wandfliesen im Bad verhindern kann?? Lüften tu ich sehr genau ein...
  5. Laienfrage: Strangentlüftung durch gedämmten Drempel

    Laienfrage: Strangentlüftung durch gedämmten Drempel: Hallo zusammen. Ich glaub ja fast das meine Laienfragen solangsam nerven, aber "nur durch fragen wird man klug" ;-) Zu meiner Frage: Wir...