Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben

Diskutiere Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, ich habe vor rund 2 Jahren mein Haus planen lassen inkl. der Höhe OKFFB. Das Haus ist ein Bungalow ohne Keller und wurde errichtet bevor der...

  1. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi,

    ich habe vor rund 2 Jahren mein Haus planen lassen inkl. der Höhe OKFFB.
    Das Haus ist ein Bungalow ohne Keller und wurde errichtet bevor der Bau der angrenzenden Straße begonnen wurde (Bauträger und Straße derzeit privat, wird dann an die Gemeinde verschenkt).
    OKFFB sollte 38cm über OK Straße liegen.
    Das Grundstück mit Haus liegt südlich der Straße und eines Wendehammers.
    Die Lage der Straße ist im B-Plan festgelegt worden.
    Die Höhe der damals zu bauenden Straße wurde durch mein Vermessungsbüro bei dem mit der Straßenplanung beauftragten Planungsbüro nachgefragt.
    Und auch im amtl. Lageplan für den Bauauftrag vermerkt.

    Nachdem nun der Wendehammer vor kurzem endlich fertiggestellt wurde, habe ich bemerkt, dass die Höhe des Wendehammers nicht mit der Planung übereinstimmt.
    Das liegt daran, dass ursprünglich die Straßenentwässerung südlich der Straße und südlich des Wendehammers liegen sollte.
    Also war ein Nord-Süd-Gefälle geplant.
    Später wurde die Entwässerung des Wendehammers in die Mitte gezogen. Damit ergibt sich für den an mein Grundstück grenzenden Teil des Hammers ein Süd-Nord-Gefälle.
    Die Entwässerungsrinne ist auf Planhöhe, die südl. Grenze des Hammers liegt um 21cm höher als der Plan.


    Nun meine Frage:
    Kann man dagegen juristisch vorgehen?
    Immerhin liegt nun die Höhe des Hammers über OKRFB!
    Das wollte ich vermeiden um der Gefahr von Wasser zw. Bodenplatte und Dämmung/Estrich/Fußboden zu verringern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    "Straße tiefer als in Planung beschrieben" und "die südl. Grenze des Hammers liegt um 21cm höher als der Plan".

    Ich bin verwirrt... Skizze?
     
  4. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Upps...Titel falsch...zwischendurch umformuliert .... soll heißen: "Straße tiefer in Panung beschrieben"

    Hab fix mal paint bemüht..ist nicht perfekt aber man sieht, was ich meine.
    Die Rinne liegt immer auf 124.10m, der WH sollte somit im Süden auch auf 124.10m liegen.
    Er liegt aber auf 124.31m weil in die Mitte entwässert wird.

    Straße.jpg
     
  5. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    W ist aber das Problem wenn die Straße jetzt das Gefälle zur Mitte hat? Klar der Rand liegt hoher als dein RFB, aber das Wasser der Straße läuft ja nach innen.
    Bei der anderen Variante, was wäre wenn die Rinne verstopft ist, bzw nicht abfließt, dann kommt auch alles Wasser was die Straße runterläuft zu dir aufs Grundstück. Also auch nicht optimal. So entwässert die Straße aber in die Mitte und es dürfte erstmal nichts zu dir fließen.
     
  6. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hm, dann bleibt nur das 'optische' Problem eines zu tief liegenden Hauses.
    Aber damit kann ich leben.
     
Thema:

Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben

Die Seite wird geladen...

Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...