Strebe im Mauerwerk

Diskutiere Strebe im Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, das jemand unter euch schonmal sowas gesehen hat und mir vielleicht helfen kann. in unserem Haus aus 1954 planen...

  1. FabianW

    FabianW

    Dabei seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, das jemand unter euch schonmal sowas gesehen hat und mir vielleicht helfen kann.

    in unserem Haus aus 1954 planen wir einen noch nicht genutzten Raum auszubauen. Dazu wollen wir eine Tür von diesem Raum zum Hausflur einbauen. Leider verläuft in genau dieser Wand ein eingemauerter Holzbalken. Hier mal das Foto:

    IMG_0988 - Kopie.jpg

    Es handelt sich um ein Haus mit versetzten Ebenen. Die Reihe rote Ziegel ist quasi die Geschossdecke des restlichen Hauses auf der linken Seite im Bild. Da die Baupläne aus dem Jahr nicht hergeben, wo welche Balken verlaufen, habe ich mal folgende Vermutungen angestellt.

    Das obere Ende wird höchstwahrscheinlich in der Mittelpfette des Satteldachs enden. Daher könnte es sein, dass es sich um ein abgestrebtes Pfettendach handelt. Sonstige Streben dieser Art habe ich aber noch nicht gefunden. Wenn es sich um ein abgestrebtes Pfettendach handeln sollte, müssten dann ja spiegelverkehrt auf der anderen Seite auch solche Streben bestehen, oder?

    Die Dachsparren darüber über dieser Mauer liegen nicht auf dem Mauerwerk auf. Daher scheint es auch keine tragende Wand zu sein. Auch ist ein Spalt zwischen dem horizontalen Balken und dem Mauerwerk darunter. Es wurde also meines Erachtens von unten aufgemauert.

    Wenn es also keine Verstrebung fürs Dach und auch keine tragende Wand ist, was könnte es dann sein?

    So und nun meine eigentlich Frage: Glaubt ihr, dass ein einfacher Türsturz in dem Fall ausreicht. Müsste demnach den horizontalen und den Querbalken abschneiden. Oder habe ich bei der Konstruktion irgendetwas nicht bedacht. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Fabian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist keine Glaubensfrage. Derartige Berurteilungen nimmt unsereins nur mit Ortstermin vor. Nix am grünen Tisch.

    Ergo such dir jemanden vor Ort. Online statische Beurteilung ist nicht seriös machbar.
    Also thread damit zu Ende oder es wird einer der zerwuselten zum Austoben.
     
Thema:

Strebe im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Strebe im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...