Streifenfundament aufbetonieren/erhöhen?

Diskutiere Streifenfundament aufbetonieren/erhöhen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Streifenfundament wurde bereits gegossen- Das Gießen der Bodenplatte steht noch aus. Jetzt wurde festgestellt, dass das...

  1. kasimir

    kasimir

    Dabei seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    merseburg
    Hallo zusammen,

    das Streifenfundament wurde bereits gegossen- Das Gießen der Bodenplatte steht noch aus. Jetzt wurde festgestellt, dass das Streifenfundament 20 cm hätte höher sein müssen (Niveau zur Straße). Zur Korrektur wird das bereits fertige Fundament eingeschalt und um 20 cm aufbetoniert. Kann man das so durchführen? Verbindet sich der Beton ordentlich?

    Besten Dank.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tkoehler78, 12. August 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Garage?
    Einfamilienhaus?
    Einkaufsmarkt?
    ...

    Wer hat das zu verantworten?
     
  4. kasimir

    kasimir

    Dabei seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    merseburg
    Hallo,

    Einfamilienhaus & Garage. Die Bodenplatte kommt dann noch oben drauf, nachdem der Innenraum mit Kies aufgefüllt und verdichtet wird. Der Vermesser hatte die falschen Angaben :-( Hier mal ein Bild:

    SF1.jpg
     
  5. #4 tkoehler78, 13. August 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ohne die Ausführungsplanung zu kennen, sehe ich da erstmal kein Problem.
    Das Streifenfundament ist ja sicherlich unbewehrt und dient "nur" als Frostschürze".
    Die bewehrte Bodenplatte übernimmt ja die tragende Funktion.

    Warum jetzt aber bei der Aufbetonierung auch noch mal etappenweise gearbeitet wird, erschließt sich mir nicht wirklich...:wow

    Und nach einem neuen Vermesser würde ich Ausschau halten!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Streifenfundament aufbetonieren/erhöhen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfundament erhöhen

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament aufbetonieren/erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erhöhung des Drempels

    Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...
  2. Kosten Streifenfundamente Doppelgarage

    Kosten Streifenfundamente Doppelgarage: Hallo zusammen, wir planen momentan eine Fertig-Großraumgarage (6x6m) aus Beton. Die Preisunterschiede für die Garage selbst sind bei den...
  3. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  4. Fußboden erhöhen Fliesen

    Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...
  5. Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???

    Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???: Hallo zusammen, ich schreibe Euch in der Hoffnung, Hinweise, Denkanstöße oder Handlungsempfehlungen zu bekommen, wie ich mit einem (zunehmendem)...