Streifenfundament aus Beton-Schalungssteinen ?

Diskutiere Streifenfundament aus Beton-Schalungssteinen ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte für unsere Fertiggaragen ein Streifenfundament erstellen. Da wir uns aber die Schalung sparen wollen, möchten wir...

  1. #1 Firefox, 22.06.2009
    Firefox

    Firefox

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Egenhofen
    Hallo zusammen,

    ich möchte für unsere Fertiggaragen ein Streifenfundament erstellen.
    Da wir uns aber die Schalung sparen wollen, möchten wir dies mit Beton-Schalungssteinen realisieren.

    Dazu will ich in ein Splittbett die Steine stellen (75cm hoch), gleich wieder etwas
    links und rechts verfüllen, und dann den Fertigbeton zum Verfüllen kommen lassen.
    Ist das so OK?
    mfg
    Fusch
     
  2. #2 wasweissich, 22.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast du schonmal über den tieferen sinn von streifenfundamenten nachgedacht ?
     
  3. #3 Isolierglas, 22.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn keine Bewehrung vorgesehen ist, dann solltest Du so vorgehen:

    Graben ausheben, kein loses Material drin lassen

    C15/20 Körnung 32 kommen lassen, mit Rüttelflasche verdichten.

    Einfach gegen Erde betonieren.

    Wenn die Oberkante besonders sauber werden muss, kannst Du ja das Fundament dort mit Schalsteinen ausführen: Schalsteine in Betonspeis setzen, aushärten lassen. Dann die Schalsteine ausbetonieren. Genau ausnivellieren!!!

    Gruss, Dirk
     
  4. #4 Firefox, 22.06.2009
    Firefox

    Firefox

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Egenhofen
    hm, ich verstehe Deine Frage nicht. Könntest Du etwas deutlicher werden?
     
  5. #5 Firefox, 22.06.2009
    Firefox

    Firefox

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Egenhofen
    Hallo Dirk,

    ich weiß schon, dass es so gehen würde, wie Du es beschreibst. Nur ist beim Ausbaggern
    Heute wesentlich mehr weggefallen, als benötigt (nein, wir haben nicht selbst gebaggert).
    Der Boden wurde vor 30 Jahren 80cm hoch mit Wandkies aufgefüllt, darunter ist Lehm.
    Der Kies ist eben nicht stehengeblieben, so dass ich jetzt 70cm breite Gräben habe.
    Der Baggerführer gab uns eben den Tip mit den Schalungssteinen. Er hat das bei seiner Garage genauso gemacht.
     
  6. #6 Isolierglas, 22.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ok, splitbett darfst du nicht machen. mach eine 5cm starke Sauberkeitsschicht aus beton auf dem boden der fundamente.wenn die hart ist, mit betonspeis die 1. reihe schalungssteine setzen. aushärten lassen. dann die übrigen schalungssteine aufstapeln. (ich würde 10.er eisen einlegen, je 2 stück/lage, dazu ein paar senkrechte). dann ausbetonieren, gut stochern / rütteln. wenn alles nach 2-3 tagen fest ist, beifüllen und gut verdichten.
     
  7. #7 Isolierglas, 22.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    nochwas: du kannst von deinem betonlieferanten of günstig schalung leihen. das ist besser und billiger als schalungssteine. statt der stäbe kannst du mit stabstahl verbundene mattenkörbe verwenden. schalung genau ausrichten (schlauchwaage)

    viel erfolg, gruss dirk
     
  8. #8 Firefox, 22.06.2009
    Firefox

    Firefox

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Egenhofen
    danke für die Antwort,
    aber warum darf ich die Steine nicht auf ein Splitbett stellen ?
     
  9. #9 wasweissich, 22.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hast nicht........
     
  10. #10 Firefox, 22.06.2009
    Firefox

    Firefox

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Egenhofen
    @ wasweissich

    Du liebst wohl Rätsel :mega_lol:

    wieso schreibst Du nicht einfach, was daran nicht Ok ist.
    Mir fällt ausser dem Preis kein Grund dagegen ein, aber deshalb frage
    ich ja.
    Hilfreich ist was anderes
     
  11. #11 Shai Hulud, 22.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Isoglas,

    das sind aber keine Selbstplan oder Selbstbautips hier von dir, oder???
     
  12. #12 wasweissich, 22.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hat nichts mit meiner vorliebe für rätsel zu tun .

    vielmehr gehöre ich zu denen , die das , was sie tun , auch verstehen wollen .
     
  13. #13 Shai Hulud, 22.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo firefox,

    wenn Josef hier in Rätseln spricht, hat daß schon seinen Grund.

    Hast du dich denn mal mit diesem Thema befaßt? Vielleicht würdest du dann verstehen...
     
  14. #14 Firefox, 22.06.2009
    Firefox

    Firefox

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Egenhofen
    Dank Dir für deinen Link.

    ich will hier keine Anleitung, ich möchte nur wissen, ob ich diese Steine auf eine mit Split abgezogene Fäche stellen kann oder nicht.

    Wenn Josef keine Lust hat etwas zum Thema beizutragen, wäre es besser er schreibt gar nicht, diese rätselhaften Andeutungen kann man wohl nur als Wichtigtuerei bewerten.
    Dann werde ich Morgen wohl mal richtige Fachleute fragen müssen.
    So long
     
  15. #15 wasweissich, 22.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du über den sinn eines fundamentes ungefähr 5 minuten nachgedacht hättest , hättest du deine dämlichen bemerkungen in richtung wichtigtuerei garnicht geschrieben ...

    oder borst du für einen 8er dübel ein 10er loch und damit der zwischenraum gefüllt wird , tauchst du den dübel dann in vaseline ??

    wie bräsig kann man eigentlich sein ??:mauer:mauer
     
  16. #16 Meizter, 23.06.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fundamente müssen Frostfrei und auf Tragfähigem Boden (!!!Kein Splitt, Kies o.Ä) gegründet werden. Nach dem ausschachten muss vor dem Betoniervorgang nachgebrochenes Erdmaterial entfernt werden:deal:28:
     
  17. #17 Isolierglas, 23.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Split ist kein tragfähiger Untergrund. Daher mein Vorschlag.

    @Shai: Nee, Selbstbauanleitung machen wir nicht. Die gibt's per PN oder Mail... ;-)
     
  18. #18 Firefox, 23.06.2009
    Firefox

    Firefox

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Egenhofen
    Hallo,

    danke für Eure Antworten.
    Hab mir Heute 22m² Bretter im Sägwerk geholt, Schalung ist fast fertig,
    trotz Dauerregen.
     
Thema: Streifenfundament aus Beton-Schalungssteinen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine fundament

    ,
  2. schalsteine fundament

    ,
  3. streifenfundament mit schalungssteinen

    ,
  4. fundament mit schalsteinen,
  5. fundament schalsteine,
  6. Fundament schalungssteine,
  7. fundament mit schalungssteinen,
  8. fundament aus schalsteinen,
  9. fundament für mauer aus schalungssteinen,
  10. streifenfundament Schalungssteine ,
  11. fundament aus schalungssteinen,
  12. fundament mit schalungsstein,
  13. streifenfundament mit schalsteinen,
  14. betonsteine fundament,
  15. Streifenfundament Schalsteine,
  16. schalungssteine ohne fundament,
  17. schalungssteine als fundament,
  18. streifenfundament mit schalsteinen erstellen,
  19. streifenfundament ohne schalung,
  20. schalungsstein für fundament,
  21. schalsteine für streifenfundament,
  22. fundament mit kellerwandsteinen,
  23. schalstein fundament,
  24. streifenfundament aus schalungssteinen,
  25. betonschalsteine fundament
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament aus Beton-Schalungssteinen ? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für 3,5 LfM Streifenfundament?

    Kosten für 3,5 LfM Streifenfundament?: Es ist 3,50 m lang, 0,50 m breit, 0,80 m tief. Wurde ohne Schallung und von Hand, mit Ausschachten und Beton selbst mischen gefertigt. Plus...
  2. Sack-Fertigbeton für Streifenfundament? Wasser zu wenig?

    Sack-Fertigbeton für Streifenfundament? Wasser zu wenig?: Moin, hab am Wochenende mal ein kleines Streifenfundament mit Fertig-Beton aus dem Sack erstellt. Auf dem 25 kg Sack stand man sollte die...
  3. Drainage für Haus mit Streifenfundament auf Lehmboden

    Drainage für Haus mit Streifenfundament auf Lehmboden: Unser Haus hat ein Streifen-Fundament, das nicht unter der Kellerwand hervorsteht, d.h. es gibt keine Hohlkehle. Es steht auf einer 22m starken...
  4. Beton für Sauberkeitsschicht und Streifenfundament vor Ort anmischen?!

    Beton für Sauberkeitsschicht und Streifenfundament vor Ort anmischen?!: Hallo zusammen, ich muss nach Vorgabe des Statikers, eine Sauberkeitsschicht mit Magerbeton (ca. 3-5 cm) auf einer Fläche von ca. 32 qm² und ein...
  5. Beton für Streifenfundament

    Beton für Streifenfundament: Für das nun anstehende Streifenfundament, muss ich den Beton mit der Hand anmachen. Ich habe immer Zement/Kies 0-16er Körnung im Verhältnis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden