Streifenfundament ohne Bewehrung

Diskutiere Streifenfundament ohne Bewehrung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Bau, ein Bungalow 80qm ohne Keller, wurde das Steifenfundament ohne Bewehrung gefertigt. Ein Nachbar sagte, daß dies "Pfusch" sei....

  1. Martin

    Martin Gast

    Bei unserem Bau, ein Bungalow 80qm ohne Keller, wurde das Steifenfundament ohne Bewehrung gefertigt. Ein Nachbar sagte, daß dies "Pfusch" sei. Deshalb möchte ich die Frage stellen, ob ein SF immer eine Bewehrung haben muß und wenn es keine hat, was die Folgen oder Nachteile sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Rahn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Kommt immer darauf an,

    welche Bedingungen vom Baugrund und der Belastung vorliegen. In meiner Lehrzeit wurden Streifenfundamente und Bodenplatten nie bewehrt. Heute wird in dieser Richtung manchmal übertrieben.Letztentlich sollte Ihr Statiker unter Kennung der Bodenkennwerte darüber entscheiden.
    PS: Haben Sie an den Fundamenterder gedacht?
     
Thema: Streifenfundament ohne Bewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament ohne bewehrung

    ,
  2. nachteile streifenfundament ohne bewehrung

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament ohne Bewehrung - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundamente ragen über Bodenplatte hinaus

    Streifenfundamente ragen über Bodenplatte hinaus: Hallo zusammen, für unser EFH werden aktuell Streifenfundamente bis zum tragfähigen Boden gezogen. Der Unternehmer hebt mit dem Bagger aus und...
  2. Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?

    Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?: Hallo, Wir möchten unseren Keller richtig abdichten. Nun haben wir den Keller von außen ausgeschachtet und ich musste feststellen, dass kein...
  3. Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments

    Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments: Hallo, ich bin neu hier und richte erst mal einen schönen Gruß an alle Freunde des Backsteins. Ich muss in Küche und Bad den Fußboden neu machen...
  4. Streifenfundament

    Streifenfundament: Hallo an alle Bauexperten, ich habe eine Frage zur Baugründung. Bin eher Laie was das Bauen angeht. Wir bauen mit einem Bauträger in...
  5. Riss Streifenfundament Großraumgarage

    Riss Streifenfundament Großraumgarage: Hallo zusammen, wir haben Fundamente für eine Großraumgarage (6x6) erstellen lassen (H-Form). Die Garage schließt direkt an das unterkellerte...