Streifenfundament ohne Bewehrung

Diskutiere Streifenfundament ohne Bewehrung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Bau, ein Bungalow 80qm ohne Keller, wurde das Steifenfundament ohne Bewehrung gefertigt. Ein Nachbar sagte, daß dies "Pfusch" sei....

  1. Martin

    Martin Gast

    Bei unserem Bau, ein Bungalow 80qm ohne Keller, wurde das Steifenfundament ohne Bewehrung gefertigt. Ein Nachbar sagte, daß dies "Pfusch" sei. Deshalb möchte ich die Frage stellen, ob ein SF immer eine Bewehrung haben muß und wenn es keine hat, was die Folgen oder Nachteile sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Rahn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Kommt immer darauf an,

    welche Bedingungen vom Baugrund und der Belastung vorliegen. In meiner Lehrzeit wurden Streifenfundamente und Bodenplatten nie bewehrt. Heute wird in dieser Richtung manchmal übertrieben.Letztentlich sollte Ihr Statiker unter Kennung der Bodenkennwerte darüber entscheiden.
    PS: Haben Sie an den Fundamenterder gedacht?
     
Thema:

Streifenfundament ohne Bewehrung

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament ohne Bewehrung - Ähnliche Themen

  1. Garagenfundamente ohne Bewehrung

    Garagenfundamente ohne Bewehrung: Hallo zusammen, so wies aussieht hat die Baufirma gepfuscht und die Fundamente nicht bewehrt. Die Garagen stehen schon drauf. Beton ist C25/30....
  2. Kosten Streifenfundamente Doppelgarage

    Kosten Streifenfundamente Doppelgarage: Hallo zusammen, wir planen momentan eine Fertig-Großraumgarage (6x6m) aus Beton. Die Preisunterschiede für die Garage selbst sind bei den...
  3. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  4. Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???

    Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???: Hallo zusammen, ich schreibe Euch in der Hoffnung, Hinweise, Denkanstöße oder Handlungsempfehlungen zu bekommen, wie ich mit einem (zunehmendem)...
  5. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

    Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...