Streifenfundament ohne Bewehrung

Diskutiere Streifenfundament ohne Bewehrung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Bau, ein Bungalow 80qm ohne Keller, wurde das Steifenfundament ohne Bewehrung gefertigt. Ein Nachbar sagte, daß dies "Pfusch" sei....

1. Martin

Martin Gast

Bei unserem Bau, ein Bungalow 80qm ohne Keller, wurde das Steifenfundament ohne Bewehrung gefertigt. Ein Nachbar sagte, daß dies "Pfusch" sei. Deshalb möchte ich die Frage stellen, ob ein SF immer eine Bewehrung haben muß und wenn es keine hat, was die Folgen oder Nachteile sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Rahn

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp

Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Kommt immer darauf an,

welche Bedingungen vom Baugrund und der Belastung vorliegen. In meiner Lehrzeit wurden Streifenfundamente und Bodenplatten nie bewehrt. Heute wird in dieser Richtung manchmal übertrieben.Letztentlich sollte Ihr Statiker unter Kennung der Bodenkennwerte darüber entscheiden.
    PS: Haben Sie an den Fundamenterder gedacht?

Thema: Streifenfundament ohne Bewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament ohne bewehrung

,
  2. nachteile streifenfundament ohne bewehrung

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament ohne Bewehrung - Ähnliche Themen

1. Kosten für Streifenfundament / Garage

Kosten für Streifenfundament / Garage: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und würde gerne folgedes wissen: Wir wollen eine Garage direkt an unser Haus anbauen. Wir haben ein...
  2. Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen

Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen: Hallo, ich habe an meiner Terasse einen kleinen Hang in der Höhe von 80 cm. Diesen möchte ich abtragen und eine L-förmige Mauer mit bewehrten...
  3. Streifenfundament Nebengebäude stabilisieren

Streifenfundament Nebengebäude stabilisieren: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück ein Nebengebäude (alte Wäscherei), welches statisch einen labielen Eindruck mach und erhalten werden soll....
  4. Beton für Sauberkeitsschicht und Streifenfundament vor Ort anmischen?!

Beton für Sauberkeitsschicht und Streifenfundament vor Ort anmischen?!: Hallo zusammen, ich muss nach Vorgabe des Statikers, eine Sauberkeitsschicht mit Magerbeton (ca. 3-5 cm) auf einer Fläche von ca. 32 qm² und ein...
  5. Bewehrung Verlegen

Bewehrung Verlegen: Ich habe ein Auftrag zu erst mit bestimmten Menge Matten und Betonstahl bekommen, dann wurde die Menge vom Prüfingenieur geändert, bzw Matten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden