Streitfall Heizung Logamax GB152 - Kurzschluss

Diskutiere Streitfall Heizung Logamax GB152 - Kurzschluss im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab folgendes Problem: schlüsselfertig gebaut, Heizung eingebaut vor ca. 4 Jahren. Die Heizung hat einen Entlüfter drin. an...

  1. #1 Lightning, 25.01.2014
    Lightning

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    Hallo,

    ich hab folgendes Problem: schlüsselfertig gebaut, Heizung eingebaut vor ca. 4 Jahren.

    Die Heizung hat einen Entlüfter drin. an diesem ist wohl beim entlüften immer n bißchen Wasser mit raus gekommen.
    Das Kabel für die Stromzuleitung zum Brenner führt irgendwo am Entlüfter vorbei, die Feuchtigkeit am Kabel ging so weit, das dort wo das kabel zwischendurch auch noch zusammengesteckt wurde einen Kurzschluss verursachen musste.

    Heizungsbauer angerufen- > der hat Buderus Kundendienst angerufen -> Rechnung über 150 EUR entstanden von Buderus an Heizungsbauer, der jetzt das Geld von mir wiederhaben will.

    Ich sage das das ein Garantiefall ist. Heizungsbauer sagt nur lapidar, wenn Garantie-Fall wäre würde Buderus keine Rechnung schreiben..

    Was tun?
     
  2. #2 Gast036816, 25.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein! es sei denn, du hast im vertrag mehr als 2 jahre stehen.
     
  3. Julius

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    Garantie bestimmt nicht. Aber Gewährleistung.
    Aber eben nicht wegen eines Materialfehlers, sondern wegen eines Planungs- oder Montagefehlers! Und für den kann ja der Hersteller nix.

    Hat offenbar der Heizi verbockt, der sich für einen Eli hält...

    Ich würde die Rechnung förmlich zurückweisen, wenn noch Gewährleistung besteht.
    Frist hängt vom Vertrag ab (BGB/VOB).
     
  4. R.B.

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    Ich blick´s noch nicht. Was für ein Kabel? Was für ein Brenner? Was für ein Entlüfter?

    Mir wäüre nicht bekannt, dass die Zuleitung zum Brenner frei zugänglich wäre, und es befindet sich auch kein Entlüfter in der Nähe, und ich wüsste auch nicht wie bzw. warum man dort einen Entlüfter installieren sollte.

    Fragen über Fragen. Nehme ich die Begriffe wörtlich, dann müsste man daraus einen Gerätefehler folgern bzw. einen Konstruktionsfehler des Geräts.
    Ist mit Kabel zum Brenner die Zuleitung zur Therme gemeint, dann hat das mit dem Hersteller nichts mehr zu tun, dann wäre der Installateur bzw. der Eli in der Pflicht der den Kram installiert hat.

    Also, bitte den Sachverhalt etwas präzisieren, evtl. noch ein Bild dazu, damit man sich das vorstellen kann.
     
  5. #5 Schmitt, 25.01.2014
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    Hallo Julius,

    er schreibt doch:
    demnach ist die Anlage ca. 4 Jahre alt, evtl. kein Kundendienst durchführen lassen, das Kabel gehört zur Werkseitigen Verdrahtung und außerdem, ein Entlüfter kann doch mal undicht werden.

    mfG. Schmitt
     
  6. #6 Schmitt, 25.01.2014
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    Hallo Ralf,

    dieses Anschlusskabel befindet sich unter einer Abdeckung.

    mfG. Schmitt
     
  7. #7 Lightning, 25.01.2014
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    Ja also Gewährleistung bei Haus Neubau ist 5 Jahre. Ja, das Kabel ist unter ner Abdeckung. Der Kundendienstler hat den Lüfter verschlossen. Er hat gesagt den braucht es nicht.. Wird ja an der Heizung entlüftet.. Und ja bei dem entlüfter in der Anlage kam auch immer mal ein Tropfen Wasser mit raus.. Deswegen feuchtes Kabel, deswegen Kurzschluss. Ich sehe nicht ein warum ich wegen so nem offensichtlichen Mist Fehler 150€. Hin legen soll. Der Hausbauer antwortet auf meine Fragen nicht und der Heizungsbauer besteht auf Zahlung und droht mit Mahnverfahren..
     
  8. #8 Gast036816, 25.01.2014
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    Gast036816 Gast

    das problem ist, du musst den mangel beweisen.
     
  9. Julius

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    Naja.
    Zuerst einmal müßte der Heizi die Rechnung einklagen und dazu den Auftrag nachweisen.

    Im Übrigen ist der Fehler ja wohl offenkundig:
    Es wurde ein (autom.) Eintlüfter so montiert, daß das Abblasewasser einen nicht dementsprechend geschützten elektrische Systemverbinder trifft.
    Und der Hersteller hat das anscheinend nicht so vorgegeben...
     
  10. #10 robert0204, 25.01.2014
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    Gab es denn vorher keinen Wasserverlust?
    Und ein Entlüfter kann immer undicht werden. Es ist ein Verschleiß teil. Natürlich sollte er nicht so montiert sein, dass Feuchtigkeit direkt in die Elektronik läuft.
     
  11. #11 Lightning, 26.01.2014
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    Vorher gab es keinen Wasserverlust.

    Ich habe mal eine Fotografie angefertigt für eine evtl. Beweislast / Sachlage Erhebung.

    Es gibt 3 Möglichkeiten aus meiner Sicht.

    1. Anlagen Konstruktionsfehler = Gewährleistung Buderus
    2. Aufbau Fehler = Gewährleistung Bauträger
    3. Kein Fehler = dummer Zufall = Gewährleistung Bauträger

    oder 4. angearschter Kunde der zahlen muss und Pech gehabt..


    Bild:

    [​IMG]
     
  12. R.B.

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    Für mich sieht das nach Konstruktionsfehler aus, oder es war ursprünglich eine andere Verlegung der Leitung geplant.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 26.01.2014
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    Die alte Leier ...
    Gewährleistung : Zum Zeitpunkt der Abnahme frei von Fehlern, nach Vertrag etc etc etc.

    Es müsste also nachgewiesen werden dass der Schwimmerentlüfter bereits damals beim Einbau des Kessels ergo *vor der Abnahme* einen Defekt gehabt hätte, untauglich gewesen wäre oder oder oder.

    Nachdem der Entlüfter über 3 Jahre problemlos funktionierte, kann davon ausgegangen werden, dass er zum Zeitpunkt der Abnahme in Ordnung war. Vermutlich wurde der Wasseraustritt durch Verschmutzung verursacht. Verschmutzung = Folge des Betriebs = Verschleiss.

    Verschleiss ist nichts was der Gewährleistung unterliegt.
    Das hier durch den Wasseraustritt zusätzliche Bauteile geschädigt wurden ... unschön.
    Konstruktionsfehler ... weit hergeholt und müsste auch bewiesen werden.

    4. Sollte *Betriebsrisiko* heissen und nicht *Gearschter Verbraucher*.

    Gewährleistung ist keine Vollkaskoverischerung und auch keine *Garantie*.

    Was denkbar wäre ist eine Kulanzregelung. Bei dem Betrag ein großes Fass aufzumachen ... würde ich mir genau überlegen, denn es rentiert nicht wirklich. Insgesamt ärgerlich ja ... aber deswegen den Säbel auspacken ... würde ich nicht empfehlen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Lightning, 26.01.2014
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    Also werd ich den Schiss bezahlen auch wenn es nach wie vor nach Murks aussieht. Auch wenn es dann durch unnötiges Betriebsrisiko ein bisschen nach Verarsche aussieht. Wie kann man dort n gestecktes Kabel hin konzeptionieren...

    Gruß
     
  15. R.B.

    R.B.

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    Ich sagte doch, vielleicht war die Verlegung der Leitung mal ganz anders geplant.
     
  16. Julius

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    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei solch einem Entlüfter würde ich IMMER mit Wassraustritt rechnen.
    Daher wäre es für mich ein Konstruktionsfehler (wenn der Entlüfter vom Hersteller dort so vorgesehen war und auch die Leitungsführung serienmäßig erfolgte).
    Wenn nicht, ist der Installateur dran.

    Fazit: In beiden Fällen Sache des BT.
    Ich würde das gemütlich abwarten, ob die deswegen das große Faß aufmachen (so von wegen Prozeßkostenvorschuß)...

    Konzeptionieren können übrigens nur Bänker.
    Techniker konzipieren.

    Weil wir grad beim Konzept sind:
    Was wurde nun unternommen, um solche Probleme für die Zukunft auszuschließen?
     
  17. R.B.

    R.B.

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    Entlüfter zugedreht wenn ich das oben richtig gelesen habe. ;)
     
  18. #18 Lightning, 26.01.2014
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    :mega_lol:

    Dann schreib ich mal an Buderus und schicke denen das Bild mit und Bitte um eine Stellungnahme.

    Grüße
     
  19. #19 Lightning, 26.01.2014
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    Was heißt BT - British Telecom ? gut, schicke ich denen die Rechnung.. LOL
     
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