Streuwärme Pufferspeicher

Diskutiere Streuwärme Pufferspeicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, das bei großem Wärmeertrag der Solarthermieanlage, die Vor- und Rücklaufleitungen der Heizung in der Nähe...

  1. Eldra

    Eldra

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, das bei großem Wärmeertrag der Solarthermieanlage, die Vor- und Rücklaufleitungen der Heizung in der Nähe des Pufferspeichers heiß sind. Da die Heizung nicht mehr in Betrieb ist verwundert mich dies. Der Heizungsbauer meint, es handelt sich um Streuwärme, was völlig normal ist.
    Sollte die Wärme nicht im Puffer bleiben?

    Zudem ist das Brauchwasser dann auch so heiß, dass man sich verbrühen kann. Es sollte eigentlich laut Heizungsbauer auf 55° begrenzt sein.

    Gibt es hier irgendetwas, was ich dem Heizungsbauer entgegen setzen kann.

    Danke und Gruß

    Eldra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelfree, 20. Mai 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nur weil die Heizung aus ist, ist da ja keine thermische Trennung zwischen Heizungskreislauf und Pufferspeicher drin. Sprich das Wasser ist nach wie vor in den Leitungen, und Wasser leitet Wärme halt nun mal recht gut. Deshalb würde ich sagen: Das kann gar nicht anders sein.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Thermosiphon?

    http://bosy-online.de/Thermosiphon.htm

    Wie wurde die Begrenzung realisiert? Am Ausgang des WW Speichers sollte sich eine Mischarmatur befinden die sicherstellt, dass die WW Temperatur begrenzt wird. Evtl. ist diese zu hoch eingestellt, oder vielleicht gar nicht vorhanden?
     
  5. DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Was kommt denn bei euch für Wasser aus den Leitungen?? ;) So extrem Eisenhaltig?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Streuwärme Pufferspeicher

Die Seite wird geladen...

Streuwärme Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Unterbau Pufferspeicher Heizung

    Unterbau Pufferspeicher Heizung: Servus zusammen, ich bin gerade dabei den Technikraum unseres Hauses (BJ1959) für die neue Heizungsanlage vorzubereiten. Es wird ein...
  2. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

    Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....
  3. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  4. Solarthermie / Solarzellen / Pufferspeicher

    Solarthermie / Solarzellen / Pufferspeicher: Ein befreundeter Architekt hat uns für die anstehende Heizungserweiterung für den Dachausbau empfohlen einen Pufferspeicher setzen zu lassen und...
  5. Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP

    Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP: Hallo, Wir planen ein Haus mit Fußbodenheizung und Warmwassererzeugung über eine LWWP. Jetzt haben wir das erste Angebot von einem großen...