Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)?

Diskutiere Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, mein Haus wurde 1961 gebaut. Das Badezimmer (1,50 x 3,50m) im OG hat eine Strohdecke. Über dem Badezimmer ist das Dach, also kein...

  1. Sunnyibz

    Sunnyibz

    Dabei seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Edermünde
    Liebes Forum,

    mein Haus wurde 1961 gebaut. Das Badezimmer (1,50 x 3,50m) im OG hat eine Strohdecke. Über dem Badezimmer ist das Dach, also kein Dachboden. Die Decke ist aus furchtbar hässlichem Styropor. Über dem Styropor kommt Putz, Stroh im Drahtgeflecht, Glaswolle und dazwischen ist eine Lattung im Abstand von ca. 40 cm längslaufend. Es verlaufen also sozusagen 3 Latten im Raum parallel zueinander. Eine weitere Latte verläuft noch 5 cm entfernt von der Innenmauer.

    Meine Frage:

    Kann ich an den 3 Latten mit einer Hängevorrichtung aus dem Baumarkt (Metall) Paneele montieren?

    Die Latten sind in einem guten Zustand. Das weiss ich, da ich bereits mehrere Löcher in die Decke gehauen und die Latten freigelegt habe, um die Hängevorrichtung an die Latten schrauben zu können.

    Zur Info: An 3 Wänden des Bades habe ich zusätzlich eine Lattung angebracht, um die Paneele darunter zu schrauben und das Gewicht der Zwischendecke besser zu verteilen. An der 4. Wand (Außenwand) kann ich leider keine Lattung anbringen, da die Wand gewölbeartig rund verläuft.

    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Ich hatte dieses Wochenende das erste Mal eine Bohrmaschine und Stichsäge in der Hand - nach der Devise: "Selbst ist die Frau...", haha....

    Achso: Muss ich die Löcher eigentlich wieder zumachen? Womit? In die Paneele kommen LED-Spots.

    Ich bin für wertvolle Tipps und Ideen für eine sichere Befestigung sehr dankbar.

    Sunnyibz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei dem Abstand wäre ein freitragende Decke naheliegend. Ggf. mit Direktabhänger (Nonius) nachgesichert, wobei das meines Erachtens nicht not tut - bei Feuchtraumpaneele und nur ungünstige Rahmenbedingungen schafft. Leider haben Sie diese schon geschaffen in dem Sie Löcher in die Decke geschlagen haben und damit die Luftdichtigkeit des Badezimmers zerstört haben. Das kann weitreichende Folgen auslösen!

    Zum Rest kann man nichts sagen, das es hier keine DIY Anleitungen geben wird - siehe aktzeptierte NuB's.
     
  4. #3 Gast943916, 26. Januar 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nein!!! Lass die Finger von der Geschichte und hol jemand der das kann....
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ihr redet zuviel


    Nein

    Peeder
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)?

Die Seite wird geladen...

Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)? - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  3. Balkenabstand Zwischendecke

    Balkenabstand Zwischendecke: Hallo unser Flur Fußboden im OG hat einen Balkenabstand von ca 90 cm. Der Flur ist 4,70x1,90m. Derzeit sind 22mm Dielen drin. Ich möchte den Boden...
  4. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  5. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...