Strom / Duschbereich

Diskutiere Strom / Duschbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Morgen zusammen :-) Gestern hat mir mein Gas Wasser Fritze gesagt, das hint er der Dusche (Ripgips Trennwand) keine Hebenalage kommt, wegen VDO...

  1. #1 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Morgen zusammen :-)
    Gestern hat mir mein Gas Wasser Fritze gesagt, das hint er der Dusche (Ripgips Trennwand) keine Hebenalage kommt, wegen VDO Verordnung.
    Und Nu ? Muss die jetzt Extra völlig woanders hin? Das ist doch keine Offene 220V Steckdose....
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt so pauschal nicht.

    Und zwar nicht nur, weil er wohl stattdessen VDE gemeint oder gar gesagt hat (VDO ist ein Hersteller im Automobil-Zulieferbereich...)

    Allerdings kann ich mir die Einbausituation nicht vorstellen. Das Ding muß doch so gut zugänglich untergebracht werden, daß es jederzeit auswechselbar ist!
    Bitte mal ne grobe Skizze.
     
  3. #3 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Hi,

    hier die Planung

    [​IMG]

    Unten links ist bereits eine Hebeanlage aber die Dusche dort auch noch anzuschließen macht m.e. keinen Sinn, dann muss durch den ganzen Raum der Abfluss mit Gefälle verlegt werden, da steht die Dusche ja einen halben Meter hoch !
    Deswegen wollte Ich direkt an der Dusche eine Minihebeanlage dazukaufen, sodass der Bodenaufbau möglichst gering ist. Dort wo die neuen EIngezeichnet ist, hate Ich geplant eine Wand zu setzten und dahinter die Hebeanlage in den Estrich zu setzten.
    Jetzt kommt man da ja nicht ohne weiteres ran, da Ich davon ausging das die nicht gewartet werden müssen, aber das ließe sich doch noch "irgendwie" regeln...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dieser Standort kommt ME nicht in Betracht. Aber nicht aus elektrischen Gründen.

    Wie ist die Dusche genau aufgebaut? Was bedeuten der Kreis und was die zwei Bögen?

    Es gibt Fertigduschkabinen, die haben die nötige Pumpe schon unter der Wanne eingebaut. Allerdings mit begrenzter Förderhöhe (sollte aber zum Ableiten in die vorhandene Hebeanlange genügen.

    Geht denn kein anderer Standort für die Dusche (z.B. in der unteren linken Raumecke)?
    Am vorgesehenen Platz ist ja schon das Fenster nachteilig.
     
  5. #5 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    So Ich habe das mal neu gezeichnet...
    [​IMG]
    Der Standort ist fix, der Rest des Raumes ist leider nicht möglich....
    Der Bereich soll komplett gefließt werden und der Ablauf der Dusche an der Rückwand erfolgen. Der Duschboden muss dann um die entsprechende Höhe angepasst werden.
    Der Platz zum Fenster muss freibleiben, damit eine Lüftung gewährleistet ist...

    Die Wände der Dusche sind Glaswände
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist es einfach:
    Die Kleinhebeanlage kann unter das Fenster, also neben die Dusche.

    Wenn das jetzt noch zumindest grob bemaßt wäre, könnte man sogar ins Detail gehen.
     
  7. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    hhmmmm

    Warum habe ich nur das Gefühl, dass der TE das nicht hören wollte ...
     
  8. #8 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    @Doozer TE ?

    @Julius
    der Freiraum zwischen Dusche und Fenster ist ca. 50cm
     
  9. #9 michiaustirol, 12.01.2012
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    thread ersteller also du :)
     
Thema: Strom / Duschbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschbereich strom

Die Seite wird geladen...

Strom / Duschbereich - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...
  2. Strom und G 5 Verlegung

    Strom und G 5 Verlegung: Bei uns werden die Stromkabel vom Dach in die Erde verlegt. Gleichzeitung auch noch G 5. Besteht die Möglichkeit das Strom NYM-J 5x16 qmm R 50...
  3. Wärmepumpe -Strom Anschluss

    Wärmepumpe -Strom Anschluss: Hallo Zusammen, und wieder einmal benötige ich Eure Hilfe: Mein Vater möchte seine alte Heizung durch eine Wärmepume (Luft/Wasser) ersetzen. Das...
  4. Strom für Garage und Garten

    Strom für Garage und Garten: Hallo Experten. Ich bin am Bau einer Garage. Es soll ein Hörmann Rolltor Rollmatic 5 Meter eingebaut werden. Die Grundstückseinfahrt ist mit...
  5. 60er Jahre - Strom, Leitungen, Zwischensparren?

    60er Jahre - Strom, Leitungen, Zwischensparren?: Hallo ihr Guten, ist nun schon eine ganze Weile her, seit wir unser letztes Kaufangebot abgegeben haben und leider den Zuschlag nicht bekommen...