Strom Hausanschlusskasten

Diskutiere Strom Hausanschlusskasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir stehen jetzt kurz vor unserem Hausum- und Anbau. Hier wird der Heizraum in den Anbau verlegt. Wie läuft das mit dem...

  1. #1 Ritterjamal, 1. April 2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo Zusammen,

    wir stehen jetzt kurz vor unserem Hausum- und Anbau. Hier wird der Heizraum in den Anbau verlegt. Wie läuft das mit dem Stromanschlusskasten ab? Dort wo aktuell der Heizraum ist (dieser ist im EG) kommt das Wohnzimmer hin, der Raum kommt also weg. Der neue Technikraum ist ca 10m entfernt. Muss hier der Stromanschlusskasten dadurch auch komplett versetzt werden (diesen evtl mit einer Trockenbauwand verkleiden) ode reicht es aus diesen dort zu lassen wo er ist und entsprechend die Stromleitung und den Sicherungskasten in den neuen Technikraum zu verlegen.

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der HAK wird sehr wahrscheinlich verlegt werden müssen. Im Wohnzimmer wird ihn der VNB nicht akzeptieren.

    Möglich (und kostensparend) wäre evtl., ihn - wenn er innen über Ergleiche an einer Außenwand sitzt - an der selben Stelle einfach nach draußen (in eine anzulegende Mauernische - Statik beachten!) zu setzen.
    Dann entsprechende Leitung zur neuen Hauptverteilung (Achtung - auch für diese Leitung gibt es Beschränkungen!)

    Kannst Du eine grobe Grundrißskizze erstellen?
     
  4. #3 Ritterjamal, 1. April 2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hab mal eine grobe Skize mit eingestellt. Hoffe hier kann man es soweit sehen.
    Ok dann muss es doch sein, dass ich nochmal hinter dem Haus aufbuddeln muss und die Leitung nochmals verlegen lassen muss.

    Den Anhang Erdgeschoss.pdf betrachten
     
Thema:

Strom Hausanschlusskasten

Die Seite wird geladen...

Strom Hausanschlusskasten - Ähnliche Themen

  1. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  2. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  3. Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg

    Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg: Hallo, ich habe in der Wand 2 Lichtschalter (2 Leitungen gehen zu Decke) nun wollte ich eine LED-Decke bauen, und dort verschiedene...
  4. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

    Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...
  5. Garten: 2-3 Strom-Erdkabel und Bewässerungsschlauch in einem Graben?

    Garten: 2-3 Strom-Erdkabel und Bewässerungsschlauch in einem Graben?: Hallo zusammen, für die Gartenelektrik und die Gartenbewässerung kommt demächst ein Baggerservice der mit im Garten einen 30 cm breiten und 80...