Strom von vom Lichtschalter

Diskutiere Strom von vom Lichtschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Für eine elekt. Fußbodenheizung benötige ich 230 Volt. Schön wäre es, wenn man sich hier des Lichtschalters bedienen könnte, der in der...

  1. timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo

    Für eine elekt. Fußbodenheizung benötige ich 230 Volt. Schön wäre es, wenn man sich hier des Lichtschalters bedienen könnte, der in der Nähe der Heizungssteuerung ist. Somit müsste ich keinen Schlitz machen.

    Die Installation übernimmt dann ein mir bekannter Elektriker. Ich möchte nur schon wissen, ob ich Vorarbeit leisten kann / muss.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Man müsste wissen was die FBH an Leistung hat und was und wie dieser Anschluss für das Licht abgesichert ist. Evtl hängt ja hier am Licht auch noch viele Steckdosen und dann wird das wohl nichts
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, Du kannst Kaffee kochen, ein paar Schnittchen hinstellen und die CD mit seiner Lieblingsmusik einlegen,
    Mehr kannst und solltest Du nicht tun.
     
  5. timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Die FBH hat 160 Watt.

    Der Lichtschalter hängt ein einer 16A Sicherung mit noch ca. 6 Steckdosen und weiteren 3 Lichtschaltern. Ich werde aber doch keine zusätzlich Leitung legen nur für die FBH.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    was macht man mit einer 160Watt FBH?

    Na egal. Der Schalter schaut nach einem Kreuzschalter aus. Ob hier überhaupt ein Außenleiter in der Steckdose zu finden ist, ist eine andere Frage. Mach mal ein Foto aus einer anderen perspektive.

    Weiteres ist die Dose nicht sauber eingegipst.

    Und Drittens ist zum Überprüfen, ob das überhaupt eine tiefe Gerätedose ist, in der man hinter dem gerät klemmen darf. (Tiefe >60mm anstatt der üblichen 45mm)
     
  7. #7 AlexSinger, 19. August 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    vielleicht kann dir ein Eli noch ein Adernpaar durch die vorhandenen Kabelrohre ziehen.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Erstmal Finger weg!

    dann Respekt, mit einem Metallmassband in der Dose rumstochern!

    und auf den Bildern sieht man einen (etwas seltsam angeschlossenen) Kreuzschalter, ob hier Dauerspannung für deine Heizung anliegt sollte ein Kollege vor Ort feststellen.

    Grüsse
    Jonny

    (scheint wieder Urlaubszeit zu sein! :D )
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  10. timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Du gehst wahrscheinlich nur mit dem Helm aus dem Haus! :-)
     
  11. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Jonny: es gibt auch Holz- bzw. Plastikmesslatten! Der Profi hält außerdem kein Maßband in die Dose sondern einen Plastikstift und misst dann die freie Länge des Stiftes :) :winken
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 19. August 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum fehlt mir bei solchen Themen immer der Glaube daran.
     
  13. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Meister
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Weil es ein Synonym für Do-it-yourself ist. :28:
     
  14. timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Letztendlich doch auch egal wer das macht. Fakt ist: Jemand stellt eine Frage in der Hoffnung einen brauchbare Antwort zu bekommen. Teileweise ist das Fall. Hauptsächlich erfolgt jedoch nur nutzloses Gerede! Einfach man die ***** halten wenn man nichts dazu beitragen kann. Vielleicht liegt das ja auch an Geltungsbedürfnis oder sonst etwas. Mir auch egal. Ich werde dieses Forum nicht mehr besuchen.

    Richtig! Ich bin ja nur 1 Person. Jedoch bin ich mir sicher, dass ich nicht der letzte bin.

    @Admin: BITTE ACCOUNT LÖSCHEN!

    Viel Spaß noch!
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Vorher nubs lesen! Hier gibts kein diy!!!! Und dem forum entsprechende antworten gab es!
    Ferndiagnose nicht möglich, hol nen Fachmann!

    Und löschen deines accounts ist kein Problem

    Grüsse
    Jonny
     
  16. timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Na dann => zack zack!
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also der Kreuzschalter ist mehr als eigenartig angeschlossen.

    Schaltet der überhaupt irgendwas ?

    Ob man hier die FB anschließen kann, müsste eine Eli vor Ort beurteilen. Das geht leider anhand der Fotos nicht. (wegen dem eigenartigen Anschluss des Schalters, kann man per Foto nicht beurteilen, ob hier eine Aussenleiter vorhanden ist)
     
  18. RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    hier gibt es keine DIY tips. dafür gibt es z.b. das haustechnikforum...
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    bevor hier geschlossen wird, möchte ich nur wissen, ob der Schalter überhaupt was schaltet.
    Ein eingangsseitig kurzgeschlossener Kreuzschalter ist doch nicht mehr als eine überdimensionale Wagoklemme ???? Da die beiden Korrespondierenden kurzgeschlossen sind, haben doch egal welche Schalterstellung immer alle 4 Kontakte Durchgang.


    Der Schalter würde mich brennend interessieren. Da kommen nämlich 3 Leitungen (1 5pol und 2 3pol). Oder ist es ein Serienschalter mit getrennten Eingängen, wo der Aussenleiter durchgebrückt wurde? Schaut aber nicht so aus, dass er 2 Wippen hat.
     
  21. timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Der Schalter schaltet lediglich die 3 Halo's in der Decke des Bad's.
     
Thema:

Strom von vom Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Strom von vom Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Funk Lichtschalter

    Funk Lichtschalter: Hi! Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen...
  2. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  3. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  4. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

    Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  5. Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg

    Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg: Hallo, ich habe in der Wand 2 Lichtschalter (2 Leitungen gehen zu Decke) nun wollte ich eine LED-Decke bauen, und dort verschiedene...