Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung

Diskutiere Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Unser Elektriker hat die Kabel für die Rollläden und Außenbeleuchtung an der Hausmauer außen verlegt (damit innen in den bewohnten...

  1. #1 MonaCo123, 10.03.2016
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Hallo!

    Unser Elektriker hat die Kabel für die Rollläden und Außenbeleuchtung an der Hausmauer außen verlegt (damit innen in den bewohnten Räumen nichts aufgefräst werden muss).
    Zuerst wollte er die Kabel, wie normalerweise üblich, durch Leerrohre ziehen und die Baufirma hätte dann in die 18 cm starken Dämmplatten die Aussparungen für diese Leerrohre "schnitzen" sollen. Da wir aber keine Dämmung aus Styrodur, sondern Mineralwoll-Dämmplatten bekommen, ist das anscheinend nicht so einfach möglich.
    Unterputz will der Elektriker die Rohre nicht legen, das ist ihm zu viel Aufwand.

    Nun kam er auf die glorreiche Idee, die Leerrohre wegzulassen, und die Kabel einfach so an der Mauer zu befestigen. Darauf sollten dann mit etwas mehr Kleber die Dämmplatten geklebt werden. Und fertig!

    Wir fragen uns, ob das normgerecht ist ... außerdem kann man dann doch niemals wieder ein Kabel austauschen ... bitte klärt mich auf!

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Danke!
     
  2. #2 ThomasMD, 10.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Legst Du drinnen auch alle Leitungen in so große Rohre, die eine Austauschen jederzeit möglich machen und wenn ja wozu?


    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Diamand, 11.03.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde auch innen Elektrische Leitungen in Rohre verlegen solange diese UP sind und man im falle eines Falles nur aufwendig an diese wieder herankommt.
    Mona ich verstehe nicht wieso bei dieser Art der Isolierung es so schwer sein soll dort einen Schlitz einzuschneiden ich stelle mir dieses auch nicht schwerer vor wie bei Styropor.
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    wo bitte ist der große Aufwand bei einer Mauerfräse? Er muß ja nur so tief das die Kabel gerade verschwinden und ordentlich zumachen muß man sie auch nicht, da kommt ja die Dämmung vor. Alles andere ist wesentlich mehr Aufwand. Mit Leerrohren etc ist das IMHO mehr Aufwand als die Wand mal eben zu schlitzen.
    In die Platen reinschnitzeln ist Schwachsinn, da man dann die Aussparungen an die Kabel anpassen muß und nicht einfach die biegsamen Kabel in die Aussparung drückt.

    Das man nie die Kabel austauschen kann macht nicht, denn wann hast du das letzte Mal im Haus Kabel getauscht?
     
  5. #5 Dieter70, 11.03.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ihr vergesst, das in anderen Ländern die Verrohrung der Elektroanlage Standart ist.
     
  6. #6 ThomasMD, 12.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wenn es angeblich zehnmal Standard (mit weichem Dee am Ende) ist.

    Was willst Du uns damit sagen?

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 ThomasMD, 12.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Scheint sowieso eine seltsame Baustelle zu sein: Der Elektriker und nicht der Auftraggeber "bestimmt" wo und wie die Leitungen verlegt werden und dann "bekommen" die armen unwissenden Bauherren auch noch eine andere Dämmung.
    Haben die überhaupt etwas zu melden oder dürfen sie nur zahlen?

    Gruß
    Thomas
     
  8. #8 Dieter70, 12.03.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was ich damit sagen möchte?

    Das es verständlich ist, wenn der Ösi es nicht anders kennt als das gefälligst in Rohr verlegt wird, und sich dann aus seiner sicht zurecht wundert, wenn der Elektriker da nur NYM hinpflastern möchte.
     
  9. #9 ThomasMD, 12.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist das bei den Ösis Pflicht?
    Ich hatte nicht gelesen, woher der TE kommt und konnte mit "anderen Ländern" nichts anfangen.

    Gruß
    Thomas
     
  10. #10 Dieter70, 12.03.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Pflicht glaube ich nicht, aber eben üblich.
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Pflicht ist es bei uns auch nicht.

    Allerdings ist die Verlegung von NYM direkt in/unter Putz eher sehr ungewohnt. Auch wenn die Wärmeabgabe besser wäre, wird doch trotzdem verrohrt.
    Wobei die gängigere Verlegeart Einzelader in Rohr, und nicht NYM im Rohr ist.
     
  12. #12 Viktor0, 17.03.2016
    Viktor0

    Viktor0

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitstechniker
    Ort:
    Walzenhausen
    Hallo liebe Leute

    Bei uns ist es definitiv verboten die Leitungen direkt in die Mauer einzusabbern.
    Hier wird alles in Rohre verlegt. Und ehrlich gesagt ist es einfacher, meistens entscheiden sich die Eigentümer später mal für eine zusätzliche Steckdosen-Kombi
    oder eine Trennung der Lichtschaltung. Wenn ein Rohr in der Wand drinn ist, kannst du die Verdrahtung jederzeit ändern / erweitern. Versuch aber mal am eingeputzten Kabel zu ziehen...

    Grüsse aus der Schweiz.
     
Thema: Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel nachträglich hinter klinker verlegen

    ,
  2. kabel in dämmung verlegen

    ,
  3. kabel in styropor verlegen

    ,
  4. Kabel außen verlegen,
  5. stromleitung fassade,
  6. kabel an fassade verstecken,
  7. kabel auf fassade verlegen,
  8. stromkabel fassade verlegen,
  9. kabel außenfassade,
  10. aussenmauer kabel unterputz,
  11. stromkabel außen verlegen,
  12. Kabel Fassade verlegen,
  13. elektro kabel in der wand unter dämmung verlegen,
  14. kabel außen am haus verlegen,
  15. stromkabel an fassade,
  16. stromkabel aufputz verstecken fassade,
  17. stromkabel an außenwand verlegen,
  18. haus dämmen stromkabel verlängern,
  19. neue elektroinstallation auf fassade,
  20. Elektroleitungen an Fassade aussen zulässig,
  21. kabel in fassade verlegen,
  22. kabel unter außendämmung,
  23. kabel außenfassade denkmal,
  24. klinker kabel in luftschicht verlegen,
  25. hausdämmung erdkabel
Die Seite wird geladen...

Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  4. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  5. Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke?

    Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke?: Hallo, wie verlegt man am besten Stromkabel an die Aussenwand für z.B elektr. Vorbaurolos, Markise, Aussenleuchte? Mir gehts speziell darum,...