Stromkreis-Umschalter?

Diskutiere Stromkreis-Umschalter? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi ich suche für die DIN-Rail einen Umschalter, der zwei 230V Stromkreise umschalten kann. So in etwa wie ein LS nur daß es zwei 230V Eingänge...

  1. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    ich suche für die DIN-Rail einen Umschalter, der zwei 230V Stromkreise umschalten kann. So in etwa wie ein LS nur daß es zwei 230V Eingänge hat und einen 230V Ausgang (keine Schutzfunktion, NUR Umschalter). Wichtig dabei: es sollte beim Umschalten eine "Totzeit" geben, d.h.
    Eingang1->Ausgang, UMSCHALTEN (Totzeit, weder Eingang1 noch Eingan2 hat Kontakt zum Ausgang", dann Eingang2->Ausgang (und umgekehrt).

    Wie heißt das Ding und wo finde ich so was (sollte wie ein LS für die DIN-Rail sein, vorzugsweise 1 unit breit)

    vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    DIN Rail musste ich jetzt googlen. :D

    Umschalter? Stromkreise?

    Funktion Wechselschalter, einpolig? zweipolig?
    Totzeit? gruppenschalter 1-0-1

    zB: Gruppenschalter E214-16-10

    Grüsse
    Jonny
     
  4. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Danke Johny - scheint dem was ich suche nahe zu kommen, muss mir aber noch das Datenblatt angucken.
    Zweipolig wäre besser als einpolig und ja es soll ein Wechsler sein.
    Wenn möglich hätte ich gerne etwas von Ha..... der Schaltschrank ist schon damit bestückt.

    Grüße.

    (ps. zweipolig aber nur eine Modulbreite - gibt's wohl nicht?)
     
  5. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    E214-25-202 mit 18mm Baubreite?

    Meinst du mit 2-polig eigentlich 2x Phase umschalten oder L+N schalten???
     
  6. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein Stromlaufplan ?
    Eltako?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei immer noch nicht geklärt wäre, welche Totzeit, welche Strombelastbarkeit usw. usw.
     
  8. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Karo 18mm sind zwei Modulbreiten (damit also in der Fachsprache 1PLE) - mein Wunsch war aber 9mm (also 0.5 PLE was für mich 1 Modulbreite ist, da es die minimal mögliche Breite darstellt) - habe mich hier wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich suche also einen Gruppenschalter (1x Wechsler) in 9mm (wie ein Standard-LS breit). Es soll als Umschalter zwischen öffentlichem Netz und Notstrom dienen (für einen Stromkreis mit 16A max).

    besteht beim Modul ein Unterschied zwischen L+N umschalten und 2x Phase umschalten? Sehe irgendwie keinen?

    Optimal wäre zweipolig L+N, bräuchte aber in 9mm - gibts wohl nicht (passen wohl keine 6 Kontakte auf 9mm?)
    Es tut aber auch ein einpoliger in 9mm. N *müßte* nicht umgeschaltet werden (ich sehe keine Notwendigkeit wenn die N beider Kreise verbunden bleiben)

    (ps. es ist für ein spanisches Haus - also bitte nicht mit DIN argumentieren - es soll einfach nur funktionieren :)

    trotzdem danke, es war schon eine Hilfe
     
  9. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    also ungefähr so:

    [​IMG]
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Totzeit muss ausreichend sein, damit beide L-Leiter der beiden Eingansstromkreise nicht in Berührung kommen - ich denke wenn eine Totzeit vorhanden ist, ist damit das Thema abgehandelt? (es dürfen also beide Eingans-L's nicht in Berührung kommen, da die Phasen nicht synchron sind). Eigentlich müßte jeder Umschalter eine Totzeit haben.... :wow
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Dann ist dieses Thema geklärt. Theoretisch ergibt sich immer eine Totzeit, es gibt aber Schalter mit einstellbarer Totzeit und solche die gar keine Totzeit haben. Strombelastbarkeit, funken usw. sind da ein Thema. Maschinenbauer werden damit öfter konfrontiert.
     
Thema: Stromkreis-Umschalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschaltung stromkreis

    ,
  2. umschalter stromkreis

    ,
  3. umschalter stromkreis notstrom

Die Seite wird geladen...

Stromkreis-Umschalter? - Ähnliche Themen

  1. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  2. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  3. Minderung für nicht ausgeführte Stromkreise

    Minderung für nicht ausgeführte Stromkreise: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu Minderungen bzw. Einbehalten: bei uns wurden einige Leistungen aus der Baubeschreibung nicht...
  4. 3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche)

    3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche): Hallo, ich hatte heute den Elektriker im Haus, es soll die Waschküche mit neuer Elektrik versorgt werden. Dazu wurde beauftragt, eine einzelne...
  5. LTE Telekom Umschaltung

    LTE Telekom Umschaltung: Hallo Forum, wir leben auf dem Land, unsere DSL-Verbindung (DSL 2000) ist nur mäßig und für mein home-office nur bedingt geeignet. Habe bei der...