Stromleitung auf Aussenwand

Diskutiere Stromleitung auf Aussenwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aufgrund einen Planungsfehlers von uns :-( muss jetzt ein Kabel (5X1,5) an der Außenwand verlegt (ca.2m gerade nach oben) werden, die...

  1. odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    aufgrund einen Planungsfehlers von uns :-( muss jetzt ein Kabel (5X1,5) an der Außenwand verlegt (ca.2m gerade nach oben) werden, die alternative wäre Flex und den 2 jahre alten Putz wieder neu machen :-(

    Nun sind wir am überlegen wie man das am besten fast unsichtbar erledigen kann. Da wir mit so etwas kaum Erfahrungen haben dachten wir wir fragen erst mal hier im Forum nach.

    Gruß und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Farblich angepasster kleiner Kabelkanal...
     
  4. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns hat das der Elektiker Kabel aus optischen Gründen in ein Kupferrohr gelegt. Sieht sehr viel edler aus als Plastik.
     
  5. #4 keinSchlaubauer, 19. Juli 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Ich dachte sowas gäb's nur in England ;)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, gibts z.B. auch in Franken (in Nürnberg manchmal für Zuleitungen von Straßenleuchten an Sandsteinfassaden zu finden). Ist ne gute Lösung. Hinterläßt auch (da auf Abstandsschellen verlegt) weniger Wasserspuren als Kanäle. Außerdem dauerhaft UV-beständig.
     
  7. odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Ok Danke für die Anregungen.
    Aber nochmal eine Frage wehen einen Kupfer- oder Alurohres, denn man muß dann doch auch dieses Rohr Erden, oder?

    Mal so ganz Nebenbei muss eine Dachrinne auch geerdet werden?

    Gruß

    Marco
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein und nein.

    Anders sieht es aus, wenn das Gebäude einen äußeren Blitzschutz ("Blitzableiter") besitzt.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    @Julius

    Danke für die Infos, dann kann ich mal schauen woher ich eine Schutzrohr aus ALU her bekomme und nein das Haus hat keinen äußeren Blitzschutz ("Blitzableiter").

    Gibt es eventuell so spezial Rohre für Photovoltaik Anlagen, denn da werden die Kabel ja auch manchmal auf der Außenwand verlegt.

    Gruß und Danke
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann Dir jeder Eli vom Großhandel mitbestellen.
    Oder bei OPI, dem THEORETIKER - dort in der Abteilung Baubeschläge und Bastelmaterial...
     
Thema:

Stromleitung auf Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Stromleitung auf Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...