Stromleitung vom Keller in den Garten

Diskutiere Stromleitung vom Keller in den Garten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an das Forum, nach langem und intensivem Lesen finde ich nun keine Antwort auf meine aktuelle Frage: Wir planen den Bau eines Hauses...

1. sukram464

sukram464

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo an das Forum,

nach langem und intensivem Lesen finde ich nun keine Antwort auf meine aktuelle Frage:

Wir planen den Bau eines Hauses und ich möchte für die Beleuchtung des Gartens an 2 oder 3 Stellen Stromkabel aus dem Keller in den Garten legen.

Wie wird das gemacht?
    Gibt es spezielle "Mauerdurchführungen" o.ä. durch die ich das bzw. die Kabel legen kann und die dann durch verpressen oder verkleben die notwendige Dichtigkeit gegen Feuchtigkeit sicherstellen?

Zum Verlegen der Kabel im Garten - würdet Ihr diese Kabel "in Rohr" verlegen?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß aus dem Schwabenländle

Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, es gibt spezielle Mauerdurchführungen. Sollte man gleich meim Errichten des Rohkellers mit einbauen lassen.
    Auch z.B. Leitung für Sprechanlage an der Grundstücksgrenze nicht vergessen.
    Zuleitung Garage?
    Außensteckdosen?
    In privaten Gärten ist eine Verlegung in Schutzrohr nur nötig, wenn die Tiefe nicht eingehalten werden kann.

4. #3 Transporter, 6. März 2009
    Transporter

Transporter

Beruf:
    Elektroinstallateur
    also wegen der verlgung im garten.. da ist Erdkabel vorteschrieben, oder Mantelleitung im schutzrohr..... und julius hat recht, da gibts spezielle mauerdurchführungen mit schrumpfschlauch. oder du dichtest es mit herkömlichen mitteln wie bitum ab.

Thema: Stromleitung vom Keller in den Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom vom keller im garten

,
  2. strom von keller im garten

Die Seite wird geladen...

Stromleitung vom Keller in den Garten - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...