Stromleitungen verlegen...

Diskutiere Stromleitungen verlegen... im Dach Forum im Bereich Neubau; ...und zwar im Obergeschoss eines Winkelbungalows. Wir müssen unser Obergeschoss noch dämmen und jetzt bin ich dabei zu überlegen, in welcher...

  1. #1 Dangerrock, 22.07.2010
    Dangerrock

    Dangerrock

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Magdeburg
    ...und zwar im Obergeschoss eines Winkelbungalows. Wir müssen unser Obergeschoss noch dämmen und jetzt bin ich dabei zu überlegen, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht, schließlich will man ja zB auch Strom haben oder Wasser im oberen Bad. Wasserleitungen und Heizungsrohre haben wir schon in der Bauphase mit hochlegen lassen, genau wir eine Stromleitung.

    Wäre schön wenn mir jemand eine mögliche Reihenfolge der zu erledigenden Dinge nennen könnte.

    Jetzt schonmal im vorraus ein dickes Dankeschön
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Reihenfolge?

    Was ist wo und wie geplant?

    Allgemein gültig, wenn man E-Leitungen in der Wand versenken möchte, sollte man zuerst die Wand bauen, dann die Leitungen verlegen, und zum Schluß verputzen. :D

    Du siehst, ein paar Details wären vielleicht sehr hilfreich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Dangerrock, 22.07.2010
    Dangerrock

    Dangerrock

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry, logischer Weise brauch man mehr Infos ;-)

    Also im Moment sieht es noch so aus, dass unser Dachstuhl (die obere Etage) noch komplett frei liegt. Eine genaue Raumaufteilung haben wir bis jetzt auch noch nicht, was dem zufolge der erste Schritt wäre.
    Danach denk ich, wird das Dach komplett gedämmt. Kommen dann die E-Leitungen zwischen Dampfsperre und GK der noch hinter die Dampfsperre?
    Wie gehts dann weiter? Ich denke man legt Schlaufen durch die Gipskartonplatten an die Stelle und in gewisser Länge, wo später eine Steckdose hinkommen soll? Woran muß man noch denken?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bezogen auf die Dampfsperre -> raumseitig.
    Eine Durchdringung der Dampfsperre ist immer kritisch, und oft der Grund für spätere Schäden.

    Aber warum werden die Leitungen nicht auf/im Boden verlegt?

    Jepp. Kommt darauf an, was, wo, wie später installiert werden soll. Oder Installationsrohre verlegen in die dann später die Leitungen eingezogen werden.

    Planem, planen und nochmals planen. Festlegen, was, wo und wie, und erst dann mit der Arbeit beginnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Dangerrock, 22.07.2010
    Dangerrock

    Dangerrock

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Magdeburg
    Danke für deine Antwort Ralf!

    Warum die Leitungen nicht mehr im Boden, weil wir oben schon den Estrich haben und der Fußboden somit schon fertig ist.


    Dann werden wir mal planen ;-)
     
Thema: Stromleitungen verlegen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitung dämmen

Die Seite wird geladen...

Stromleitungen verlegen... - Ähnliche Themen

  1. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...
  2. Stromleitungen hinter Außendämmung verlegen?

    Stromleitungen hinter Außendämmung verlegen?: Hallo, wir machen eine energetische Sanierung und Dämmen im Zuge dessen die Fassade (16 cm) und bauen auch neue Fenster samt elektrischer...
  3. Stromleitung im Zuge Dämmung an Aussenwand verlegen

    Stromleitung im Zuge Dämmung an Aussenwand verlegen: Hallo zusammen, ich plane mein Einfamilienhaus zu Dämmen. In dem Zuge würde ich auch gerne gleich eine schöne Beleuchtung an der Aussenwand...
  4. Stromleitung ins WC verlegen

    Stromleitung ins WC verlegen: Hallo! In meinem WC habe ich lediglich eine Lüftung als elektrischen Anschluss nebst der Lampe verfügbar. Nun benötige ich eine Steckdose, um...
  5. Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen

    Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen: Moin, bräuchte da mal Euren Rat. Unser EFH wird kernsaniert , modernisiert und umfangreich umgebaut. Hierzu hatten wir daran gedacht unseren...