Stromversorgung Rollläden auf Außenwand führen

Diskutiere Stromversorgung Rollläden auf Außenwand führen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir werden in unserem Neubau elektrische Vorbaurollläden verbauen lassen. Bei der Spannungsversorgung der Rollläden möchte ich...

  1. #1 homerjaysimpson, 12. September 2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    wir werden in unserem Neubau elektrische Vorbaurollläden verbauen lassen.
    Bei der Spannungsversorgung der Rollläden möchte ich unnötige und statisch fragwürdige Schlitze nahe von Fensteröffnungen vermeiden.
    Daher möchte ich dem Elektriker vorschlagen, in ausreichendem Abstand von der Öffnung (>50cm) direkt durch die Wand zu bohren (17,5cm KS) und das Kabel dann auf der Außenwand bis zum Rollladenkasten zu führen. Das Kabel würde dann später vollständig unter 16cm WDVS verschwinden. Macht eine solche Anordnung Sinn, kann ich diese dem Elektriker vorschlagen?
    Müsste auch in seinem Sinn sein, da er sich damit einiges an Schlitzarbeit spart.

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was spart dass denn an Schlitzarbeit? Senkrecht runter 1,5m? Üblicherweise verlegt man zwischen Rolladenkasten und Schalter(so dieser unmittelbar neben das Fenster kommt) ein Leerrohr, durch das später direkt die Anschlussleitung des Antriebs gezogen wird.
     
  4. #3 homerjaysimpson, 12. September 2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    nur Funkmotoren, daher keine Schalter. Spannungsversorgung kommt ca. 40-50cm von der Maueröffnung aus der Rohdecke --> ein 14mm Loch nach außen bohren, Kabel auf dem Außenmauerwerk unter dem Vollwärmeschutz in den Vorbaurollladenkasten verlegen --> 0cm Schlitze.

    Möglich/Sinnvoll oder nicht?
     
  5. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    In dem Vorbaurollokasten ist üblicherweise kein Platz eine Dose zum Anschluss zu setzen.
     
  6. #5 homerjaysimpson, 12. September 2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Mann, Du machst es mir aber schwer ;-)

    Dose würde dann in dem Bereich, in dem das Kabel aus der Decke kommt ,sitzen (40-50cm von der Fensteröffnung) und dann mit dem Kabel durch die Außenwand und auf der Außenwand führen, immer noch keine Schlitze und nur eine Dose im bereich des Kabelauslasses aus der Rohdecke
     
  7. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn die Leitung des Antriebs lang genug ist, und du das Rohr auf der Fassade und durch die Wand bis zur von dir beschrienenen Dose mit vernünftigen Biegeradien verlegst, warum nicht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stromversorgung Rollläden auf Außenwand führen

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Rollläden auf Außenwand führen - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...