Strukturputz auf Gipsplatten entfernen?

Diskutiere Strukturputz auf Gipsplatten entfernen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus Bj 1983 erworben. Das Haus ist Poroton-Ziegel-Bauweise und innen sind (an den Außenwänden mit 3 cm Styropor)...

  1. toelma

    toelma

    Dabei seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Dipl. Ing. IWE
    Hallo,
    ich habe ein Haus Bj 1983 erworben. Das Haus ist Poroton-Ziegel-Bauweise und innen sind (an den Außenwänden mit 3 cm Styropor) Gipskartonplatten aufgebracht.
    Leider hat der Vorbesitzer bei einem "Renovierungsanfall" :mauer in der Diele, im Esszimmer und im Wohnzimmer die Decken auf die tapezierten (Rauhfaser) Rigipsplatten nochmal mit einer "billigen" Holzdecke abgehängt. Außerdem hat er (danach!!!) einen sehr primitiv aussehenden Strukturputz auftragen lassen. Ich möchte jetzt eigentlich die Decke wieder entfernen. Leider habe ich dann am oberen Rand der Wand ca. 8 cm (Dachlatte+Holzdecke+Abdeckleiste)keinen Putz. Nachdem der Strukturputz eh häßlich ist, würde ich den eigentlich auch gerne entfernen und dann die glatten Gipskartonwände mit Wischtechnik anstreichen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den "Mist" mit vertretbarem Auwand wieder abbekommt? Drüberverputzen möchte ich auf keinen Fall, weil der Boden incl. Sockel gefliest ist und das dann auch an den Türen mistig :eek: aussieht wenn so "dick aufgetragen" wurde...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal

    würde ich gucken wie fest der Oberputz tatsächlich ist. Wenn er wirklich fest ist und ausreichend tragfähig die gröbsten "Hochstellen / Überzähne" im Putz abschleifen/fräsen/kratzen

    Danach mit einer Haftbrücke grundieren und dann spachteln. trägt nur unwesentlich weniger auf als bisher.
     
Thema: Strukturputz auf Gipsplatten entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz von rigips entfernen

    ,
  2. rauputz entfernen gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Strukturputz auf Gipsplatten entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...