Stucck Veneziano / Flecken vom Spühlwasser

Diskutiere Stucck Veneziano / Flecken vom Spühlwasser im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider konnte ich bislang keine Lösung für mein Problem finden. Hatte schon überall im Internet recherchiert und da bin ich auf...

  1. #1 Andreee, 11.04.2013
    Andreee

    Andreee

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    leider konnte ich bislang keine Lösung für mein Problem finden. Hatte schon überall im Internet recherchiert und da bin ich auf diese Seite gestoßen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?

    Mein Problem ist,
    dass ich bei mir in der Küche die Wände mit Stucco Veneziano gestaltet und diese zweimal mit dem Wachs Finish beschichtet (geschützt) habe.
    Nun zeichnen sich jedoch (ich vermute durch Spühlwasser vom Geschirrabwasch) Spritzwasserflecken an der Wand ab
    und ich weiß nicht wie ich dies beheben kann.

    Kennt vielleicht einer von Euch eine Lösung????
    Wäre toll wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

    mfg, Andre
     
  2. ypg111

    ypg111 Gast

    ...wie bei jeder anderen Oberfläche:

    putzen bzw. nach "Gebrauch" Trockenreiben.
    Es gibt meines Wissens keine Oberfläche, die Kalk einfach mal so vernichtet ;)
     
  3. #3 Andreee, 12.04.2013
    Andreee

    Andreee

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    das habe ich aus Verzweiflung auch schon probiert aber leider bringt das nix, da durch die Wachsschicht die Oberfläche geschlossen ist.
    Ich hatte auch vorhin meine Vermutung, dass die Flecken vom Spühlwasser kommen, getestet.
    Das Spühlwasser hatte jedoch keine Auswirkung auf das Wachs.
    Denke das die Flecken eventuell nur noch durch heißes Fett entstanden sein können...( durch die Hitze könnte sich vielleicht die Wachsschicht angelöst haben )
     
  4. ypg111

    ypg111 Gast

    Du solltest mal ein Foto reinsetzen... Dein Problem, ob Ablagerung oder Beschädigung ist durch Deine Erklärung nicht zu erkennen :(
     
  5. #5 Gast036816, 12.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bist du dir sicher, dass diese oberfläche die richtige wahl für eine küche ist? bei einer high-tech küche, in der nur tütensuppen gekocht werden vieleicht - für mehr nicht.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist vollkommen falsch!


    Kalkglättetechniken sind auch gewachst sehr empfindlich.
    Der Kalk würde auch nicht "vernichtet", aber dadurch dass solche Oberflächen, wenn schwach gewachst oder Wachsschicht beschädigt, äußerst hydrophil sind, kann eine Reinigung (wenn verschmutzt) fast unmöglich werden.

    Einzige Chance ist, mit einem Neutralreiniger leicht vergütetes Wasser vorsichtig reinigen und diese Stelle (mit Originalwachs) nachwachsen.
    Und Achtung, durch diese Reinigungsaktionen die verschmutzte Stelle nicht unnnötig vergrößern.
     
  7. ypg111

    ypg111 Gast

    Was ist daran falsch?
     
  8. #8 Gast036816, 12.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    spannend wird es, wenn die wachsschicht durchlässig ist und er mit essig oder zitronensäure rum spritzt.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Weil man Stukko Veneziano und ähnliche Kalkoberflächen (gewachst oder nicht gewachst) NICHT wie jede andere Oberfläche behandelt.

    Was ist jede andere Oberfläche?

    Eine jede andere Oberfläche wäre mit Meister Propper genauso zu reinigen wie mit Biff oder Viss oder wie das ganze Zeug heißt. Diese Mittel sind aber vollkommen ungeeignet für diese Oberfläche, da sie in einem Fall die Wachsoberfläche schädigen würden und zum anderen eine massive Verfärbung der Kalkpigmentierung auslösen können.

    DAS kann man aus Deiner "Empfehlung" aber nicht ersehen.

    UND so etwas wird auch nicht GEPUTZT sondern höchstens vorsichtig angerieben.
    UND Trockenreiben schon 2x nicht, da man dadurch die Oberfläche nur noch weiter strapaziert - denn trocknen tut's von selbst.

    So dünn aufgetragenen Kalk kannst DU mit Putzmitteln übrigens durchaus "vernichten", aber hier geht es erst einmal darum
    wie stark die Fleckenbildung nach der Behandlung ist.

    Deswegen wärs vielleicht besser, Du würdest solche Sachen maximal -------> Fotografieren
     
  10. #10 evilthommy, 12.04.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    @ sarkas, das hast du sehr schön gesagt.
     
  11. #11 Andreee, 13.04.2013
    Andreee

    Andreee

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hamburg
    Ja wäre glaub ich auch besser zu Beurteilen...mit einem Bild!
    werde mich drum kümmern und schnell welche reinstellen!!!!
    danke.
     
  12. #12 Andreee, 13.04.2013
    Andreee

    Andreee

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hamburg
    @ sarkas

    Hi Sarkas,
    erstmal vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Ich hoffe dein Tipp trifft es und löst mein Malöör..
    Werde hier erstmal so schnell wie möglich ein Paar Fotos von den Verschmutzungen reinstellen und
    mir dann einen Neutralreiniger besorgen!
    Würde mich freuen, wenn du dir die Fotos auch mal anschauen könntes....

    P.S:
    Die Stucco Fläche habe im übrigen 2 mal mit dem Finish Wach behandelt.
    Anscheinend wohl zu wenig.
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Stell ne Glasplatte davor, ansonsten wird dein Stucco Veneziano bald aussehen wie früher
    manche Bahnhofslatrine. Dein Hauptproblem, meine Vermutung, dürften die heißen Fettspritzer sein.
     
Thema: Stucck Veneziano / Flecken vom Spühlwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stucco veneziano reinigen

    ,
  2. stucco veneziano ausbessern

Die Seite wird geladen...

Stucck Veneziano / Flecken vom Spühlwasser - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...

    Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...: Hallo zusammen! Ich habe seit über 12 Jahren Stuccu Veneziano in der Küche, also über dem Herd, der Spüle und den Arbeitsflächen. Leider wurde...
  4. Rotwein Flecken auf Stucco Veneziano

    Rotwein Flecken auf Stucco Veneziano: Hallo Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, falls nicht bitte mitteilen oder verschiebe . Ich habe ein Problem mit meiner stucco...
  5. Sanieren/Renovieren mit Rotkalk und Stucco Veneziano

    Sanieren/Renovieren mit Rotkalk und Stucco Veneziano: Hallo, Ich denke im Augenblick über die Sanierung meines Schlafzimmers nach, um einige Fehler aus der Vergangenheit zu verbessern und die Wände...