Stuckleisten mit Spots im Badezimmer

Diskutiere Stuckleisten mit Spots im Badezimmer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich möchte im Badezimmer Stuckleisten mit LED-Spots rundherum anbringen (kleben). Kann ich hierfür Stuckleisten aus Polyurethanschaum...

  1. Lefteri

    Lefteri

    Dabei seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ich möchte im Badezimmer Stuckleisten mit LED-Spots rundherum anbringen (kleben).

    Kann ich hierfür Stuckleisten aus Polyurethanschaum bezüglich der Feuchtigkeit verwenden?
    Was muss ich bei den LED-Spots elektrotechnisch beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 19. Juni 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Stuckleisten mit integrierten LED´s ? Wie sollten die denn aussehen? Gibt es ne Zeichnung?
     
  4. Lefteri

    Lefteri

    Dabei seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    München
    Die LEDs an den Stuckleisten werde ich selbst einbauen.
    Hab leider keine Zeichnung.

    So sieht die Stuckleiste aus:

    stuckleiste.jpg
     
  5. #4 SteveMartok, 19. Juni 2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Das hat für mich nichts mit Stuck zu tun!!!
    Das ist Stuck:
    Stuck_Mietshaus_Berlin_innen_1.jpg

    Bei der gezeigten...ähhäm...Blendleiste, wie sollen dort Spots oder Floods eingebaut werden? Das sieht eher für LED-Strips aus, etwa so:
    Stuck-indirekte_Beleuchtung_2.jpg

    Aber mit der gezeigten Leiste wirds wohl nicht so schee....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wohin sollen denn die Spots spotsen?
    Was soll mit Ihnen bezweckt werden?
    Nur, damit man z.B. die Unebenheit der Wände besser sieht...?
     
  7. Lefteri

    Lefteri

    Dabei seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    München
    Ich habe im Badezimmer leider nur eine Beleuchtung oberhalb des Spiegels und diese reicht nicht für das Badezimmer aus.
    Deshalb möchte ich für eine zusätzliche Beleuchtung diese Leiste montieren und die Spots sollen dann nach unten gerichtet sein.
    Die werden allerdings sehr dicht an der Wand sein. Ich werde wohl schwenkbare Spots nehmen, sodass die dann etwas schräk weg von der Wand strahlen.
     
  8. Lefteri

    Lefteri

    Dabei seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    München
    Es soll dann ungefähr so ausschauen:

    url.jpg
     
  9. #8 Gast943916, 19. Juni 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    für mich sieht das nach einer GK Faltung aus, die man aber nicht einfach an Wand / Decke kleben kann, sondern mit Metallwinkeln geschraubt wird
     
  10. Lefteri

    Lefteri

    Dabei seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    München
  11. Lefteri

    Lefteri

    Dabei seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    München
    Das Material ist aus Polyurethan und in der Montageanleitung steht, dass die mit Systemkleber geklebt wird.
     
  12. #11 Gast943916, 19. Juni 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in den Abmessungen 100 / 100 mm für 22,50E/lfm würde ich dir das auch verkaufen
    das sind ja Apothekenpreise
     
  13. #12 SteveMartok, 19. Juni 2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Das ist doch einfach nur Grütze mit der gezeigten Leiste, wie will man diese denn mit den beiden klitzkleinen Auflageflächen bündig ankleben, so dass auch Unebenheiten des Untergrundes ausgeglichen werden? Und wie sollen da für Spots Löcher rein? Das würde nur mit so kleinen Akzentleuchten gehen, die nur eine LED pro Strahler haben und max. vielleicht im Durchmesser 40-50 mm aufweisen. Alles andere, was größer ist wie auf der Darstellung in #7, braucht mindestens 68er Durchmesser für den Einsatz, aber das Gehäuse außen ist ja auch größer meistens. Vom Einbringen solcher Ausschnitte bei der angeklebeten Leiste will ich gar nicht erst anfangen!

    So was baut man fachgerecht aus GK und auch mehr in die Breite, also ich würde behaupten min. 30 cm, damit eben, wie von Julius schon erwähnt, nicht gleich alle Unebenheiten durch das nahe Streiflicht zu sehen sind.

    edit: Das man Einbautiefe und mögliche Hitzeentwicklung berücksichtigen muss, versteht sich von selbst! Gerade in Hinblick darauf, dass viele Leute GU 10-Gehäuse mit entsprechenden LED-Einsätzen bei sowas verbauen!
     
  14. #13 Gast943916, 19. Juni 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und schon biste bei mehr als 50,- pro lfm
     
  15. #14 SteveMartok, 19. Juni 2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja...nu!
    Von nichts kommt nichts...er kann ja auch die Pfusch-Leiste versuchen, anzukleben!
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Gast943916, 19. Juni 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    naja, die in dem Link angegebenen Preisen sind ja ohne Montage, das ist Wucher
     
  18. Lefteri

    Lefteri

    Dabei seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    München
    Danke für eure Einschätzungen. Für mich ist das ein komplett neues Gebiet.
    Wie gehe ich das am besten an? Also die GK Variante
     
Thema:

Stuckleisten mit Spots im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Stuckleisten mit Spots im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. Bodenausgleich im Badezimmer

    Bodenausgleich im Badezimmer: Hallo, im Badezimmer (EG ohne Keller) soll die Badewanne raus u. eine bodenbündige Duschwanne auf Montagegestell rein. Die Badewanne steht auf...
  4. Holzdielen im Badezimmer

    Holzdielen im Badezimmer: Hallo, wir mussten unseren Holzdielen und Schüttung im Bad rausmachen (war trocken, kam aus anderen Gründen raus). Wir würden nun gerne wieder...
  5. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...