Student bräuchte Hilfe bei Oktametrischen Maßsystem???

Diskutiere Student bräuchte Hilfe bei Oktametrischen Maßsystem??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal eine etwas andere Frage vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für eine Übung ein Reihenhaus planen welches 6m breit...

  1. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,
    mal eine etwas andere Frage vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für eine Übung ein Reihenhaus planen welches 6m breit ist. Nun nehme ich Steine die 36,5 dick sind und eine Breite von 24 haben. Wenn ich jetzt das Oktametrische Maßsystem anwende dann habe ich 23x einen 24er Stein mit 1cm Fuge und einen 24er Stein ohne Fuge (der ganz außen liegt). Das heißt ja aber, dass ich 1cm zu wenig Mauerwerk habe, da (23x25)+24=599cm ist. Wie handhabe ich denn das jetzt. Da bekomme ich ja den Anschluss zur orthogonal verlaufenden Außenwand nicht hin. Unser Prof. will das sehr genau haben. Ich denke mir,dass man auf dem Bau da ja bestimmt irgendwie rum trickst. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Is doch supereinfach - Dein Haus wird nur 5,99 m lang!
     
  4. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt
    Ok super danke schonmal für die Antwort. Das heißt den 1cm schenk ihc mir einfach dann?
     
  5. #4 Der Bauberater, 9. März 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Gockel mal mit
    "Baurichtmaß" und "Baunennmaß"
     
  6. BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Wie ist es denn wenn noch jeweils 10 mm Außenputz auf die Wände kommen, dann fehlt doch 1 cm?:frust

    Planungsfehler ?
    Gehen die Maurer erst einmal ein :bierchen: trinken und überlegen (tricksen) sich etwas zusammen?
    Oder fällt es beim Reihenhaus nicht auf?

    Maxi
     
  7. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt
    Super danke. Gilt das System eigentlich auch für das Innenmaß?
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 9. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, denn es werden immer Rohbaumaße angegeben.
    Sollte ein Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing aber wissen
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  10. BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis

    Hast recht, hätte ich wissen müssen.:(
     
  11. #10 Ralf Dühlmeyer, 9. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  12. kappradl

    kappradl Gast

    1 cm auf 23 Steine sind pro Stein ja glatte 0,4 mm.
    Das muß der Mauer aber schon genau hingucken.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da müüsen vor allem die Steine erstmal sämtlich nachgearbeitet oder zumindest selektiert werden!
    Denn regulär werden die deutlich höhere Toleranzen aufweisen.
     
  14. #13 Der Bauberater, 9. März 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Deshalb heißen die neuen Steine "Plansteine", die haben eine "geplante" und nicht eine "geschätzte" Länge :biggthumpup:
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da müht sich unser einer mit "mil, µm, mA, µV oder pF" herum, und bei einer Mauer wird einfach mal so 1 cm "unterschlagen". :o

    Gruß
    Ralf
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sei froh, das der Maurer die Baulinien einhält...
     
  17. #16 Gast036816, 9. März 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurden die denn früher mal ´schätzsteine´ genannt?

    dann hatte ich mal gelernt: toleranzen am bau - so breit wie der linke daumen vom zimmermann.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine schauen ganz schön antik aus---:D
     
  19. ManfredH

    ManfredH Gast

    und ich dachte immer, Zimmermänner hätten gar keinen linken Daumen ?!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gunther1948, 9. März 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    iss doch klar warum, der ralf benutzt die nicht die stehen nur als alibi-buch da rum.

    gruss aus de pfalz
     
  22. #20 Der Bauberater, 12. März 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :mega_lol::mega_lol:
    :bierchen:
     
Thema: Student bräuchte Hilfe bei Oktametrischen Maßsystem???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oktametrisches maßsystem tabelle

Die Seite wird geladen...

Student bräuchte Hilfe bei Oktametrischen Maßsystem??? - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...