Stückholzbrenner als Kachelofen

Diskutiere Stückholzbrenner als Kachelofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Kunden von mir wollen ein KFW-40 Haus bauen und dafür bietet es sich ja an, einen Stückholzbrenner einzubauen. Gleichzeitig wollen sie einen...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kunden von mir wollen ein KFW-40 Haus bauen und dafür bietet es sich ja an, einen Stückholzbrenner einzubauen. Gleichzeitig wollen sie einen Kachelofen.
    Welche Anbieter bieten sich an, die dieses leisten können und gleichzeitig die Förderrichtlinien der Bafa einhalten?

    Als Bodenbelag streben sie einen Dielenboden an, dadurch fällt die Fußbodenheizung weg.

    Welche Erfahrungen sind im KFW-40-Bereich mit Heizkörpern gemacht worden? Fließen die mit in die Berechnung ein? Oder ist das egal, ob man FBH oder HK hat?
    Lüftungsanlage mit Kreuzwärmetauscher und Erdwärmetauscher werden auch noch eingebaut.

    Fenster haben einen U-Wert von 0,7 (Nicht nur das Glas, es sind auch die guten Rahmen.)

    Lohnt es sich bei so gut isolierten Häusern überhaupt noch, eine FBH einzubauen? Oder merkt man da keinen Unterschied mehr?

    Mal sehen, was mir zu später Stunde noch an Fragen einfällt :think

    Gruß Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neubauling, 16. Mai 2006
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Hallo,
    wir wollen ebenfalls einen Kachelofen mit Wasserführung als Zentralheizung , allerdings in einem KFW-60-Haus. Für KFW-40 ist das möglicherweise überdimensioniert. Hier nehmen viele einen wassergeführten Kaminofen, die meist weniger kW aufweisen. Normatherm, CTM heiztechnik, Brunner, Leda, Hafner (Österreich) und ich glaub auch buderus bieten Lösungen für Kamineinsätze.

    Viele Gruesse
     
Thema:

Stückholzbrenner als Kachelofen

Die Seite wird geladen...

Stückholzbrenner als Kachelofen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

    Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?: Zum Objekt auf das die Frage sich bezieht: MFH Baujahr 1979 mit 2 je ca 100 qm Wohnungen und einem 30 qm Appartement. Geheizt wird mit Öl-ZH und...
  2. Kachelofen Altbau

    Kachelofen Altbau: Hallo Gemeinde. Hab einen Albau mit Kachelofen gekauft. 110 qm 3 Personen Haushalt. Kann ich den Kachelofen so umbauen das ich eine Komplette...
  3. Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen)

    Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen): Hallo! Hat jemand von den Mitlesern schon Erfahrungen mit Kachelöfen (Speicherkaminöfen) der Fa. isdochegal aus Österreich? Es scheint ohnehin...
  4. Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer

    Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer: Guten Tag Zusammen, mein Kachelofenbauer hat mir zum Zwecke der Zwangsbelüftung ein 200er KG-Rohr unter der Bodenplatte zur westlichen...
  5. Kachelofen - Wie Küchen- bzw. Wäschetrocknerabluft realisieren?

    Kachelofen - Wie Küchen- bzw. Wäschetrocknerabluft realisieren?: Hallo, wir sind im Begriff eine Wohnung zu kaufen. Das Haus ist von 1993. Die Wohnung erstreckt sich über 3 Etagen. In der 1. Etage ist...