Stützen entfernen - Filigrandecke

Diskutiere Stützen entfernen - Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wann kan mann nach dem Schütten einer Filigrandecke frühestens die Stützen entfernen. Meine GÜ möchte (um Zeit...

  1. #1 Bauherr_, 14.07.2006
    Bauherr_

    Bauherr_ Gast

    Hallo Bauexperten,

    wann kan mann nach dem Schütten einer Filigrandecke frühestens die Stützen entfernen.

    Meine GÜ möchte (um Zeit aufzuholen) die Stützen bereits 9 Tage nach dem Schütten der Decke entfernen. Er meint bei dem jetzigen Wetter(faktisch jeden tag über 30Grad) sei das gar kein Problem.

    Ist das nicht ein bissl arg früh?

    Als Alternative sollen die Stützen kurz weggenommen werden um die Schweissbahn darunter aufzubringen. Danach sollen die Stützen wieder gestellt werden. Ich bin der Meinung das macht gar keinen Sinn,
    da
    1. die Decke nach dem wegnehmen eh entlastet ist und
    2. die Schweissbahn durch das neuerliche Aufstellen der Stützen in Mitleidenschaft gezogen werden könnte

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Thomas B, 14.07.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Anmachwasser....

    Moin erstmal!

    Das mit den 30 ° ist natürlich Humbug! Da trocknet zwar alles schneller, aber es geht nicht darum die Decke zu trocknen (sonst könnten Sie sich ja auch mit 'nem Fön dahin stellen), sondern darum, daß der Beton abbindet. Hier wird Wasser chemisch gebunden, verbindet sich also mit dem Zementleim und den Zuschlagstoffen zu einer neuen Verbindung. Dieser Vorgang dauert.

    Allerdings: Wenn im Augenblick keine besonderen Lasten auf die Decke kommen (Zwischenwände, die mitten im Deckenfeld stehen z.B., und die Deckenstärken entsprechend dimensioniert sind, wird wohl nichts passieren). Im Zweifelsfall fragen Sie doch bitte den Statiker, der die Decke gerechnet hat.

    Die Idee die Bolzen zu entfernen, dann die Schweißbahn draufzulöten und dann die Bolzen wieder einzuziehen....naja...wie Sie schon sagen: Decke ist dann entlastet und der Schweißbahn tut das auch nicht wirklich gut. Auf Ideen kommen die Leute.....

    Gruß

    Thomas
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ausschalfristen

    sind dann erreicht, wenn die Decke alle Lasten aus Eigenlast und Auflast aufnehmen kann. Wann das ist hängt auch vom verwendeten Zement also Beton ab. die Stützen hoch / runter Aktion halte ich für eher ungeeignet. vor allem da das abschweißen der Bopl. noch nicht mal einen Tag dauert! Ich würde das abkleben, wenn es möglich ist,sowieso erst nach den Putzarbeiten machen lassen.

    Wie gesagt das macht nur Sinn wenn man die Stützen anderweitig braucht!

    Bei frühem ausschalen macht man das normalerweise per sogenannter Notstützen. Will heißen das in die Zwischenräume Stützen (aber dann weniger) gestellt werden.
     
Thema: Stützen entfernen - Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke stützen entfernen

    ,
  2. filigrandecke stützen wie lange

    ,
  3. betondecke ausschalen

    ,
  4. betondecke stützen,
  5. schwischendecke stützen abbauen,
  6. filigranDecke ausschalen,
  7. profispann deckenstütze abmachen,
  8. betondach stützen entfernen,
  9. baustützen entfernen,
  10. wann kann man eine betondecke ausschalen,
  11. Stützen entfernen - Filigrandecke,
  12. elementdecke Stützen entfernen ,
  13. elementdecke wie lange stützen,
  14. rohbau stützen abbauen,
  15. betondecke wie lange Stützen stehen lassen,
  16. stahlsprießen entfernen nach betonieren,
  17. filigran Decke ausschalen,
  18. wie lange stützen unter filligrandecke,
  19. wann kann man Stützen wegnhmen,
  20. wann stützen entfernen,
  21. wann stützen bei filigrandecke entfernen,
  22. baustützen stellen wie viele www.bauexpertenforum.de,
  23. betondecke abstützen,
  24. wie lange müssen die stützen stehen bleiben bau,
  25. filigrandecke stützen entfernen
Die Seite wird geladen...

Stützen entfernen - Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  2. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...
  3. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  4. Wann kann ich die Stütze entfernen?

    Wann kann ich die Stütze entfernen?: Hallo Leute, folgende Situation: Wir haben eine ETW gekauft und sind augenblicklich dabei diese umfangreich zu renovieren. Z.B. entfernen wir...