Stützmauer (35cm)

Diskutiere Stützmauer (35cm) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir müssen eine Stützmauer bauen um unsere Terrasse die ca. 35cm tiefer liegt als der Garten einzufassen. Der Garten an sich ist fast...

1. #1 multimania, 15.09.2015
    multimania

multimania

Beruf:
    ITler
    Hallo,

wir müssen eine Stützmauer bauen um unsere Terrasse die ca. 35cm tiefer liegt als der Garten einzufassen.
    Der Garten an sich ist fast gerade (<10cm auf 20mx25m, Tiefster punkt in der Mitte)

Theoretisch könnten wir auch den Garten abfallen lassen, ich möchte nur nicht das uns das Wasser auf die Terrasse und dann ggf. ins Haus läuft.

Wir würden 25er Schalsteine verwenden und diese auf 20cm Schotter und 10cm Beton mit genug Eisen (Wegerecht und Senkrecht und ins Fundament) stellen. Untergrund ist Gewachsener Lehmboden, entsprechend sehr fest.

Länge der Mauer ca. 17m

Muss ich bei der Konstruktion angst habe das mir die Mauer mit der Zeit weggedrückt wird?

Danke für die Hilfe.

Gruß aus OWL
    Bjoernar

Thema: Stützmauer (35cm)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewachsener lehmboden gabione

Die Seite wird geladen...

Stützmauer (35cm) - Ähnliche Themen

1. Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag: Hallo zusammen, Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu...
  2. Stützmauer am Hanggrundstück

Stützmauer am Hanggrundstück: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe bzw. Tipps zum Vorgehen. Ich habe ein Grundstück, zu dessen rechtem Nachbarn eine Mauer...
  3. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...
  4. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  5. Stützmauer im Garten sanieren

Stützmauer im Garten sanieren: Hallo, ich hoffe zunächst, dass ich die Frage hier an der richtigen Stelle stelle ;) Wir haben bei uns im Garten eine Stützmauer an einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden