Stützmauer (35cm)

Diskutiere Stützmauer (35cm) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir müssen eine Stützmauer bauen um unsere Terrasse die ca. 35cm tiefer liegt als der Garten einzufassen. Der Garten an sich ist fast...

  1. #1 multimania, 15.09.2015
    multimania

    multimania

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    wir müssen eine Stützmauer bauen um unsere Terrasse die ca. 35cm tiefer liegt als der Garten einzufassen.
    Der Garten an sich ist fast gerade (<10cm auf 20mx25m, Tiefster punkt in der Mitte)

    Theoretisch könnten wir auch den Garten abfallen lassen, ich möchte nur nicht das uns das Wasser auf die Terrasse und dann ggf. ins Haus läuft.

    Wir würden 25er Schalsteine verwenden und diese auf 20cm Schotter und 10cm Beton mit genug Eisen (Wegerecht und Senkrecht und ins Fundament) stellen. Untergrund ist Gewachsener Lehmboden, entsprechend sehr fest.

    Länge der Mauer ca. 17m

    Muss ich bei der Konstruktion angst habe das mir die Mauer mit der Zeit weggedrückt wird?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß aus OWL
    Bjoernar
     
Thema: Stützmauer (35cm)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewachsener lehmboden gabione

Die Seite wird geladen...

Stützmauer (35cm) - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  3. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  4. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  5. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...