Stützmauer aus Kalkbruchsteinen mit max. Höhe 2,50 m erstellen

Diskutiere Stützmauer aus Kalkbruchsteinen mit max. Höhe 2,50 m erstellen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Stützmauer mit integriertem Weg erstellen, wobei der Weg an einer Seite beginnt und schräg den Hang hoch verläuft. Dabei...

  1. hopfi

    hopfi

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kelheim
    Hallo,
    ich möchte eine Stützmauer mit integriertem Weg erstellen, wobei der Weg an einer Seite beginnt und schräg den Hang hoch verläuft. Dabei soll die geplante Stützmauer genauso wie der Weg mit ansteigen (siehe Foto). Die maximale Höhe beträgt 2,50 m. Von der linken Seite soll ebenfalls eine Mauer entstehen die oberhalb des Weges immer schmäler wird und schließlich ganz ausläuft. Gebaut werden sollen die Mauern aus Kalkbruchsteinen, jeglicher Form und Größe, unbearbeitet. Jetzt würde mich interessieren, ob es besser wäre eine Trockenmauer zu bauen oder die Steine zu mauern? Außerdem wüßte ich gerne, wie in beiden Fällen die Fundamente aussehen sollten? Wie sollten in beiden Fällen die Neigung zum Hang betragen?

    Gruß
    Reinhard


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Reinhard,

    du bist Elektriker und spielst mit dem Gedanken eine 2,5 m hohe Stützmauer in Eigenregie zu erstellen... , wobei ich davon ausgehen muss, dass Verkehrslasten, Erd- und Wasserdruck, Reibungswinkel etc. dir nicht so wirklich viel sagen

    nach meiner - zugegeben - eher unmaßgeblichen Meinung, fällt das aber so etwas von unter DIY (mit erhöhtem Gefährdungspotenzial für Leib und Leben),

    so dass ich davon ausgehe, dass es dem Anspruch und Gepflogenheiten dieses Forums entgegensteht.

    Such dir jemand , der dir das vor Ort plant, solche Aktionen in DIY (aber auch schlecht geplant / gemacht) haben schon Menschenleben gekostet .. überlege, was du tuist, aber vielleicht besser nicht hier,





    Helge
     
Thema: Stützmauer aus Kalkbruchsteinen mit max. Höhe 2,50 m erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkbruchstein

    ,
  2. mauern mit kalkbruchsteinen

Die Seite wird geladen...

Stützmauer aus Kalkbruchsteinen mit max. Höhe 2,50 m erstellen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  3. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  4. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  5. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...