Stützmauer erneuern bei Garagenanbau

Diskutiere Stützmauer erneuern bei Garagenanbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Neben meinem Haus habe ich eine Garage die mit der Rückwand im Erdreich steht (siehe Skizze). An der Seitenwand verläuft eine kleine...

  1. ja3p3n

    ja3p3n

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Hallo

    Neben meinem Haus habe ich eine Garage die mit der Rückwand im Erdreich steht (siehe Skizze). An der Seitenwand verläuft eine kleine Gemeindestraße die nach der Garage erstellt wurde.
    Die Rückwand ist gemauert mit Ringanker in der Mitte. Leider ist nun der Ringanker abgerissen und der obere Teil der Wand schiebt sich langsam nach vorne (aktuell 2cm.)
    Auch der erste Meter der Seitenwand (siehe rot) ist gerissen.

    Da ich mehr Wohnraum benötige würde ich gerne eine Etage auf die Garage aufsetzen.
    Aufgrund der Risse in den Wänden müssen diese wohl erneuert werden.

    Meine Frage ist nun, wie geht sowas?
    Wenn ich die Wand einfach wegreiße bricht die Straße zusammen, oder kann man sowas abstützen bis die neue Wand fertig ist.
    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

    Wäre es eine alternative die Rückwand zu erneuern und eine neue Seitenwand inkl. Fundament vor die alte Seitenwand zu setzen?

    Vielen Dank!

    MFG

    Ja3p3n
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ja3p3n

    ja3p3n

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Jetzt auch mit anhang
     

    Anhänge:

  4. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die Bilder kennen ich doch.. Da gabs schon mal neun Fred.
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wohnraum auf der garage und an der grenze wird wohl nüschts. erkundige dich beim amt. ob das genehmigt wird. für die instandsetzung/erneuerung der wand brauchst du einen tragwerksplaner/statikers mit erfahrung im tiefbau und verbau. möglich ist das, wird keine preiswerte nummer.
     
  6. #5 gunther1948, 2. November 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gemeindestrasse oder nur befestigter feldweg.
    im 2. fall evtl. mit baulast - eintragung durch die gemeinde möglich.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Stützmauer erneuern bei Garagenanbau

Die Seite wird geladen...

Stützmauer erneuern bei Garagenanbau - Ähnliche Themen

  1. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  2. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  3. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  4. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

    Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  5. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...